Verkehrsunfalls: LKW und PKW kollidierten auf Autobahn

Donnerstagnachmittag (16.06.2016) ist es auf der A4 Fahrtrichtung Zentrum zu einem Verkehrsunfall gekommen. Im verengten Baustellenbereich, auf Höhe der Auffahrt „Simmeringer Haide“ touchierte ein LKW-Sattelzug seitlich mit einem PKW. Dieser drehte sich in weiterer Folge um die eigene Achse und war kurzfristig zwischen Leitschiene und LKW-Sattelzug eingeklemmt. Durch den Zusammenstoß wurde der Kraftstofftank des Lastkraftwagens beschädigt, wodurch es zum Treibstoffaustritt kam. Der LKW-Lenker fuhr sein Fahrzeug an den rechten Baustellenstreifen und stellte das Fahrzeug gesichert ab. Der PKW kam gegen die Fahrtrichtung schwer beschädigt auf der linken Fahrzeugseite zum Stillstand. Bedingt durch den Unfall kam es zu einer raschen Staubildung in beide Fahrtrichtungen.

Von Mitarbeitern der ASFINAG wurden bereits Versuche unternommen das Leck des Treibstofftanks abzudichten.

Von der Berufsfeuerwehr Wien wurde das Leck im Kraftstofftank mit einem Abdichtsystem verschlossen, der im Zuge dieser Maßnahmen ausfließende Kraftstoff mit einer Auffangwanne aufgefangen sowie der Tank- und Auffangwanneninhalt mit einer speziellen Pumpe in Einwegbehälter umgepumpt. Parallel dazu wurde ein Brandschutz mit Schaumrohr, Löschleitung und Pulverlöschern hergestellt. Der vor Eintreffen der Feuerwehr ausgeflossene Kraftstoff wurde mit Bindemittel gebunden.

Der beschädigte LKW konnte, eskortiert von der Feuerwehr, von der Autobahn gefahren werden. Der beschädigte PKW wurde mit einem Abschleppfahrzeug für Personenkraftwagen von der Autobahn gebracht.

Die Reinigung der Fahrbahn erfolgte durch den Straßenerhalter.

Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt.

Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

PKW prallt gegen Sophienspital

PKW prallt gegen Sophienspital

In der Nacht auf Sonntag (20.05.2018)  ist ein PKW in Wien Neubau…
Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz

Bienenschwarm besetzt Fahrradabstellplatz

In Wien - Wieden wurde am 18.05.2018 ein Bienenschwarm zur Wegfahrsperre…
Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Der belgische Schäferhund Dakar und die belgischen Schäferhündin…
Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

In- und übereinander geschobene Pkw, einige Fahrzeuge standen…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Starker Wind erschwerte Löscharbeiten bei Dachbrand

Aus bisher unbekannter Ursache brach in der Nacht auf 01.09.2017…

Defis auch von Berufsfeuerwehr Wien erfolgreich eingesetzt

Bei Verdacht auf plötzlichen Herzstillstand werden in Wien standardmäßig…

Feuerwehr befreit Mann aus Container für Fundgegenstände

In Wien - Wieden hörten Passanten am 06. November 2016 gegen…

Zimmerbrand – Feuerwehr rettete mehrere Personen über die Drehleiter

Montagmittag (22.08.2016) bemerkte ein Passant den Brand einer…
,

Die Welt zu Gast in Villach - Startschuss ist gefallen!

In genau einem Jahr, im Juli 2017, werden in Villach 3500 Wettkämpferinnen…

Passanten bemerkten Rauchaustritt aus Fenster – eine Person gerettet

Am 28.November 2015 gegen 08:00 Uhr war von Passanten in Wien…

Eule verheddert sich in Schutznetz

Ein Stadionmitarbeiter entdeckte (gestern, Donnerstag 15. Oktober…

Brand in Versuchslabor

Am 27. Jänner 2014 kam es gegen Mittag aus bisher unbekannter…