Bundes-Feuerwehrjugend-Bewerb in Weiz eröffnet!

Der 25. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb wurde am 22. August im steirischen Weiz eröffnet, 58 Bewerbsgruppen aus ganz Österreich treten am 23. August in der Strobl Arena an.

Österreichs beste Feuerwehrjugendgruppen messen sich an diesem Wochenende beim Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Weiz. Rund 600 Jugendliche aus Österreich sowie Gäste aus Südtirol und dem Trentino treten im Hindernislauf und Staffellauf gegeneinander an.

Am Hauptplatz der diesjährigen Austragungsstätte im oststeirischen Weiz liefen die Bewerbsgruppen zur Eröffnungsfeier ein. Begrüßt wurden die Jugendlichen, die mit zahlreichen Fangruppen angereist sind, von Nationalratsabgeordneten Manuel Pfeifer, von Landtagsabgeordneter Silvia Karelly und der Weizer Bürgermeisterin Bettina Bauernhofer. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch den steirischen Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried, Feuerwehrpräsident Robert Mayer eröffnete diesen 25. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb auf Bundesebene offiziell.

FPräs Robert Mayer richtet sich direkt an die Feuerwehrjugendlichen: “Euer Engagement und euer Teamgeist sind deutlich spürbar und motivieren uns Ehrenamtliche zu Top-Leistungen, sei es beim Bewerb oder im Einsatz. Ich bedanke mich dafür bei euch Mädchen und Burschen, bei euren Betreuerinnen und Betreuern sowie beim Organisationsteam in Weiz, die in monatelanger Vorbereitung Beeindruckendes geleistet und ein wunderbares Bewerbswochenende vorbereitet haben. Ich wünsche euch für morgen alles Gute und viel Spaß!“

Mit dem Abspielen der steirischen Landeshymne sowie der Bundeshymne durch die ELIN Stadtkapelle Weiz, die Kameradschaftskapelle Weiz sowie die Ortskapelle Gutenberg wurde die Bewerbsfahne gehisst.

Im Anschluss daran lud Bürgermeisterin Bauernhofer zum Empfang in das Weizer Kunsthaus, dabei wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrfunktionäre mit Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark sowie des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes geehrt.

 

Der Bewerb startet am 23. August um 09:30 Uhr in der Strobl Arena, die Siegerehrung beginnt ebendort um 19:30 Uhr.

Weitere Fotoalben finden Sie auf FLICKR.

Weitere Informationen finden Sie unter www.weiz2025.at.

DSC00732-180

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

TRVB 112 S 26: „DRUCKBELÜFTUNGSANLAGEN“ veröffentlicht

Die Überarbeitung der TRVB 112 S wurde erforderlich, da von…

Internationaler Feuerwehrbewerb in Eisenstadt zu Gast!

18. Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb 2026 in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zehn Personen bei Verkehrsunfall mit Linienbus unbestimmten Grades verletzt

Bei einem Zusammenstoß eines Linienbusses und eines Pkws bei…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mehrere Bewohner und Haustiere bei einem Wohnungsvollbrand in Favoriten gerettet

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 24.08.2019 kurz vor…
MA 68 Lichtbildstelle

5 Verletzte: Massiver Kellerbrand gefährdet Hausbewohner in Wien-Simmering

Aus noch nicht bekannter Ursache brach in den frühen Morgenstunden…
PKW kippte nach Kollision mit mehreren Pollern auf die SeiteMA 68 Lichtbildstelle

PKW kippte nach Kollision mit mehreren Pollern auf die Seite

In Seitenlage kam ein PKW nach der Kollision mit mehreren Pollern…
Brand eines Ausstellungsstücks in der Geschäftsauslage

Brand eines Ausstellungsstücks in der Geschäftsauslage

Mittwochfrüh 20.09.2017 war in einem Geschäft in Wien – Simmering…

Lkw rammt Fußgängerbrücke mit nicht eingefahrenem Ladekran

Mit einem nicht eingefahrenen Ladekran rammte Dienstagabend (10.05.2016) ein…