Bundes-Feuerwehrjugend-Bewerb in Weiz eröffnet!

Der 25. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb wurde am 22. August im steirischen Weiz eröffnet, 58 Bewerbsgruppen aus ganz Österreich treten am 23. August in der Strobl Arena an.

Österreichs beste Feuerwehrjugendgruppen messen sich an diesem Wochenende beim Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb in Weiz. Rund 600 Jugendliche aus Österreich sowie Gäste aus Südtirol und dem Trentino treten im Hindernislauf und Staffellauf gegeneinander an.

Am Hauptplatz der diesjährigen Austragungsstätte im oststeirischen Weiz liefen die Bewerbsgruppen zur Eröffnungsfeier ein. Begrüßt wurden die Jugendlichen, die mit zahlreichen Fangruppen angereist sind, von Nationalratsabgeordneten Manuel Pfeifer, von Landtagsabgeordneter Silvia Karelly und der Weizer Bürgermeisterin Bettina Bauernhofer. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch den steirischen Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried, Feuerwehrpräsident Robert Mayer eröffnete diesen 25. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb auf Bundesebene offiziell.

FPräs Robert Mayer richtet sich direkt an die Feuerwehrjugendlichen: “Euer Engagement und euer Teamgeist sind deutlich spürbar und motivieren uns Ehrenamtliche zu Top-Leistungen, sei es beim Bewerb oder im Einsatz. Ich bedanke mich dafür bei euch Mädchen und Burschen, bei euren Betreuerinnen und Betreuern sowie beim Organisationsteam in Weiz, die in monatelanger Vorbereitung Beeindruckendes geleistet und ein wunderbares Bewerbswochenende vorbereitet haben. Ich wünsche euch für morgen alles Gute und viel Spaß!“

Mit dem Abspielen der steirischen Landeshymne sowie der Bundeshymne durch die ELIN Stadtkapelle Weiz, die Kameradschaftskapelle Weiz sowie die Ortskapelle Gutenberg wurde die Bewerbsfahne gehisst.

Im Anschluss daran lud Bürgermeisterin Bauernhofer zum Empfang in das Weizer Kunsthaus, dabei wurden zahlreiche verdiente Feuerwehrfunktionäre mit Auszeichnungen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark sowie des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes geehrt.

 

Der Bewerb startet am 23. August um 09:30 Uhr in der Strobl Arena, die Siegerehrung beginnt ebendort um 19:30 Uhr.

Weitere Fotoalben finden Sie auf FLICKR.

Weitere Informationen finden Sie unter www.weiz2025.at.

DSC00732-180

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Österreichischer Jugendpreis: Nächste Auszeichnung für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Mit dem Österreichischen Jugendpreis werden seit zehn Jahren…

Floriani-Weckerl bei INTERSPAR

Ab sofort können Kundinnen und Kunden bei INTERSPAR mit dem…

Feuerwehren in Österreich 2025: weniger Einsätze, mehr Mitglieder

Österreichs Feuerwehren rückten im Jahr 2025 deutlich weniger…

Feuerwehrfahrzeuge werden immer teurer – Weg zur Kostenbremse gesucht

Österreichischer Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) lud zum Feuerwehr-Fahrzeuggipfel:…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Online-MULTIPLIKATORENSEMINAR „pädagogische Arbeit mit Jugendlichen“

Jeder Feuerwehrjugendbetreuer/-beauftragte beschäftigt sich…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Neuerlich rettet Feuerwehr mehrere Entenküken

Eine Entenfamilie wurde von der Berufsfeuerwehr Wien am 20.05.2021…

Wohnungsvollbrand – Mieterin sprang bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster

In den frühen Morgenstunden des 01.05.2017 war in einer Wohnhausanlage…

Christbaumbrand

In Wien – Favoriten war in der Silvesternacht ein Christbaum…

Gesucht: Ärzte für Auslandseinsätze des Bundesheeres

Für die ärztliche Versorgung der österreichischen Soldaten…