Oberösterreich stellt Feuerwehrjugend-Bundesmeister

Die oststeirische Bezirkshauptstadt Weiz hat ein fulminantes Bewerbswochenende auf die Beine gestellt und Gastfreundschaft in höchster Qualität bewiesen. Beim 25. Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb haben sich vor allem die oberösterreichischen Gruppen als besonders stark erwiesen.

Bereits bei der feierlichen Eröffnung am Freitag (22. August) wurde deutlich, was das Publikum im oststeirischen Weiz erwartet: Gute Stimmung, perfekte Bewerbsbedingungen und spannende Wettkämpfe im Stadion. Die besten 58 Feuerwehrjugendgruppen aus ganz Österreich haben sich monatelang auf diesen Tag vorbereitet – und das hat sich ausgezahlt.

Am Hauptplatz der diesjährigen Austragungsstätte im oststeirischen Weiz liefen die Bewerbsgruppen am Freitag (22. August) zur Eröffnungsfeier ein. Begrüßt wurden die Jugendlichen, die mit zahlreichen Fangruppen angereist sind, von Nationalratsabgeordneten Manuel Pfeifer, von Landtagsabgeordneter Silvia Karelly und der Weizer Bürgermeisterin Bettina Bauernhofer. Die offizielle Begrüßung erfolgte durch den steirischen Landesfeuerwehrkommandanten Reinhard Leichtfried, Feuerwehrpräsident Robert Mayer eröffnete diesen 25. Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb auf Bundesebene offiziell.

FPräs Robert Mayer, LBD Reinhard Leichtfried, LH Mario Kunasek, LBDS Christian Leitgeb, ABI Christian Lechner, OBR Johann Maier-Paar

Pünktlich um 09:30 Uhr starteten am Samstag (23. August) die ersten Gruppen. Dabei waren Geschwindigkeit, Geschicklichkeit und Teamgeist gefragt. Die Feuerwehrjugend steht nicht nur für Spiel und Spaß im Rahmen einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, sondern auch für Zusammenhalt und Zivilcourage.

Landeshauptmann Mario Kunasek, Nationalratsabgeordneter Christoph Stark und Weiz‘ Vizebürgermeisterin Monika Langs bedankten sich bei den Organisatoren und den Feuerwehrjugendlichen für ihr Engagement, bevor sie den Siegergruppen bei der fulminanten Schlussfeier gratulierten.

Oberösterreich stellt die Bundesmeister

Mitteregg-Haagen/Sand

Die drei Stockerlplätze der gemischten Gruppen (Burschen und Mädchen in einer Gruppe) gehen wie schon beim letzten Mal nach Oberösterreich. Gewonnen hat die Feuerwehrjugend Winden-Windegg (1.070,63 Punkte), zweiter wurde St. Martin im Mühlkreis (1.067,54 Punkte), gefolgt von Allerheiligen/Lebing (1.065,59 Punkte) auf dem dritten Platz.

In der Mädchenwertung hat auch Oberösterreich die Nase vorn. Gewonnen hat erneut die Feuerwehrjugend Mitteregg-Haagen/Sand (1.056,29 Punkte), gefolgt von Hollenthon in Niederösterreich (1.045,46 Punkte) und Wagrain aus Salzburg (1.044,77 Punkte).

Winden-Windegg

Somit haben sich die Gruppen aus Winden-Windegg, St. Martin im Mühlkreis und Mitteregg-Haagen-Sand (alle OÖ) für die Internationalen Feuerwehrjugendbewerbe im Jahr 2026 in Tschechien qualifiziert. Die Feuerwehrjugend Guggenberg (OÖ) wird als Titelverteidiger und somit amtierender Weltmeister ebenfalls am internationalen Bewerb teilnehmen.

Der nächste Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb findet wieder in zwei Jahren – dann in Kärnten – statt.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Ich gratuliere allen Bewerbsgruppen, die heute hier in Weiz am Start gestanden sind. Ihr habt heute gezeigt, was unsere Jugend kann und darauf können wir gemeinsam unglaublich stolz sein! Der Zusammenhalt und das Miteinander stehen immer im Vordergrund, auch wenn nicht alle gewinnen können. Ich danke euch für euer Engagement, ich danke der Stadt sowie der Feuerwehr Weiz für ein perfekt organisiertes Bewerbswochenende und ich bedanke mich beim Bewerter- und Betreuerteam für eure Bemühungen um unsere Feuerwehrzukunft!“

Hintergrund zum Bewerb

Die Feuerwehrhindernisübung und der 400 m Staffellauf mit Hindernissen sind die zu bewältigenden Herausforderungen.

Bei der Hindernisübung gilt es für die neunköpfige Bewerbsgruppe so schnell als möglich fehlerfrei mit einer Schlauchleitung einen Wassergraben und eine Hürde zu überspringen, durch einen Tunnel zu kriechen, über einen Balken zu balancieren, mit der Kübelspritze ein Ziel zu treffen und abschließend diverse Knoten richtig zu knüpfen bzw. Ausrüstungsgeräte richtig zuzuordnen.

Beim Staffellauf müssen die Gruppenmitglieder ein Strahlrohr weitergeben und dazwischen eine Leiterwand überklettern, einen zusammengerollten Schlauch korrekt ablegen, unter einem Lattengestell durchlaufen, eine Hürde überwinden, einen Feuerlöscher korrekt abstellen und schlussendlich das übergebene Strahlrohr mit einer Löschleitung zusammenkuppeln.

ERGEBNISLISTE ONLINE

BeeWild Feuerwehrjugendwoche: TOP 3 Projekte ausgezeichnet

Im Rahmen der Bewerbs-Siegerehrung wurden auch die TOP 3 Projekte der BeeWild-Feuerwehrjugendwoche 2025 zum Thema Artenvielfalt ausgezeichnet: Der erste Platz geht an die Feuerwehrjugend Achenlohe (OÖ), gefolgt von der Feuerwehrjugend Heiligenkreuz (NÖ) und der Feuerwehrjugend Kuchl (Sbg).

Weitere Fotoalben unter: https://www.flickr.com/photos/oebfv/albums

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Blattler „Vegetationsbrandbekämpfung 2026“

Der Blattler „Vegetationsbrandbekämpfung 2026“ ist fertig…

Mission Batterie-Recycling!

Voller Einsatz für Sicherheit und Umwelt Im Herbst 2026 startet…

Erste Delegiertenversammlung des EU-Feuerwehrverbandes

Zu einem historischen Anlass trafen sich am 1. Juni 2026 auf…

Interschutz 2026 eröffnet

Auf die Minute genau eine Stunde nachdem die Messetore…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Pkw prallt gegen Baum und fängt Feuer - ein SchwerverletzterMA 68 Lichtbildstelle

Pkw prallt gegen Baum und fängt Feuer – ein Schwerverletzter

Ein Pkw war laut Zeugenaussagen am 11.12.2018 ins Schleudern…

Funktions-Sonnenbrille exklusiv für österreichische Feuerwehren

In Kooperation mit dem Innenministerium wurde eine Spezialsonnenbrille…

BD a.D. Ing. Angermair verstorben

Wir geben Nachricht, dass unser Kamerad Ing. Thomas Angermair …

Bauarbeiter Abgestützt – Feuerwehr-Höhenretter im Einsatz

Ein verletzter Bauarbeiter musste am 04.09.2017 unter begleitender…

Bauarbeiter abgestürzt – Höhenrettungsgruppe im Einsatz

Auf einer Baustelle in Wien – Favoriten ist am Abend des 03.…

Passanten bemerkten Rauchaustritt aus Fenster – eine Person gerettet

Am 28.November 2015 gegen 08:00 Uhr war von Passanten in Wien…

OBR Siegfried Hörschläger erhält hohe Auszeichnung

Der langjährige Leiter des Sachgebietes Wasserwehr- und Tauchdienst…

Wieder Klassifizierung von Historischen Feuerwehr-Automobilen

Am 19. November 2012 konnte die Jurorengruppe um Hans Sallaberger…