Brand in Wiener Discounter-Markt

In einem Discounter-Markt in Wien-Floridsdorf kommt es am 04.12.2023 zu einem Großbrand. Aufgrund der hohen Brandintensität wurden bis zu 4 Löschleitungen und zwei Wasserwerfer benötigt. Das Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Geschäfte wird verhindert. Im Zuge der Löscharbeiten erleidet ein Feuerwehrbeamter Brandverletzungen.

Im hinteren Teil des Discounter-Marktes kam es zu einem Brand im Bereich der Regale. Sämtliche Personen konnten sich noch vor Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Die erstankommende Löschgruppe der Feuerwehr begann umgehend den Brand mit einer Löschleitung unter der Verwendung von Atemschutz zu bekämpfen. Aufgrund der hohen Brandlast (sehr hoher Kunststoffanteil der Verkaufsgüter) breitete sich der Brand jedoch zu schnell aus. Infolge der enormen Hitze mussten die Feuerwehrmänner den Innenangriff abbrechen.

Daraufhin wurde ein massiver Außenangriff mit bis zu 4 Löschleitungen gestartet. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung kamen zwei Großtanklöschfahrzeuge zum Einsatz. Außerdem musste die Leopoldauer Straße bis ca. 12 Uhr gesperrt werden um die Wasserversorgung zu den nächstgelegenen Hydranten herzustellen. Aufgrund des hohen Kunststoffanteils des Brandguts musste dem Löschwasser auch eine geringe Menge Schaummittel beigemengt werden. Letztlich konnte der Löscherfolg im hinteren Bereich des Discounter-Marktes erst durch den Einsatz von drei Wasserwerfern erzielt werden. Nach ca. 45 Minuten konnte der Brand bis auf Glutnester abgelöscht und somit ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Geschäfte verhindert werden. Im Zuge der Löscharbeiten erlitt ein Feuerwehrbeamter eine Brandverletzung.

Zur Entrauchung wurde ein Großlüfter eingesetzt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamtes Wien.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Donaukanal: Drei Personen wurden von der Berufsfeuerwehr Wien aus dem Wasser gerettet

Nächtlicher Einsatz am Donaukanal. Drei Personen mussten von…

Zimmerbrand: Frau erliegt den Verletzungen

Eine leblose Frau wurde am 07.06.2019 von einem Atemschutztrupp…
Einsatzreiche Silvesternacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Einsatzreiche Silvesternacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Zu mehr als 260 Einsätzen rückte die Berufsfeuerwehr Wien in…

Brand des Ringtheaters am 8. Dezember 1881 jährt sich zum 135. Mal

Nach Brandkatastrophe wurden Sicherheitsvorschriften massiv verschärft Eine…
,

RETTER Messe 2016!

Nächste Woche ist es endlich soweit, die Tore der RETTER Messe…

Personen bei Zimmerbrand eingeschlossen

Am 12. Dezember 2014 gegen 01:00 kam es in Wien-Liesing aus…