Feuerwehrjugend im Bundeskanzleramt

Am 24. Jänner 2026 lud Bundesministerin Claudia Bauer die sechs Siegergruppen des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs in Weiz 2025 (gemischte Gruppen und Mädchengruppen) zum Empfang ins Bundeskanzleramt.

OÖ LFV, Redaktion

Auf Einladung von Frau Bundesministerin Claudia Bauer wurden die Siegergruppen des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs 2025 aus Allerheiligen-Lebing, Mitteregg-Haagen/Sand, St. Martin im Mühlkreis, Winden-Windegg (alle OÖ), Wagrain (Salzburg) und Hollenthon (NÖ) zu einer besonderen Auszeichnungsfeier in das Bundeskanzleramt nach Wien geladen.

Davor demonstrierte die Feuerwehrjugend am Ballhausplatz ihr Können und stellte der Ministerin Feuerwehrfahrzeuge der Stadt Wien vor. Anschließend würdigte die Bundesministerin im feierlichen Rahmen die großartigen Leistungen der Jugendlichen sowie das Engagement aller Jugendverantwortlichen. Die Veranstaltung bot nicht nur Gelegenheit zur Ehrung, sondern auch interessante Einblicke in das Bundeskanzleramt. Besonders beeindruckend war die Führung durch das Ministerratszimmer, bei der spannende Details über die Geschichte und Aufgaben des Hauses vermittelt wurden.

„Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern des Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerbs herzlich zu den tollen Erfolgen. Mit eurem Engagement, eurem Teamgeist und eurem Einsatz zeigt ihr, wie viel Verantwortung die nächste Generation übernimmt. Ihr investiert Zeit, Disziplin und Training für die Feuerwehr und damit für die Sicherheit von uns allen. Es ist schön zu sehen, welche Zukunft das Ehrenamt mit euch hat. Auf euch ist Verlass, Österreich kann sehr stolz auf euch sein. Danke für euren großartigen Einsatz und weiter so!“, gratuliert Bundesministerin Claudia Bauer den Ausgezeichneten.

Die Auszeichnungsfeier unterstrich einmal mehr die Bedeutung der Feuerwehrjugend für das österreichische Feuerwehrwesen in dem Bewusstsein, dass sie die nächste Generation der Freiwilligen darstellt.

Fotos: BKA/Christopher Dunker

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Über 13.000 Feuerwehrmitglieder im Schnee-Einsatz

Seit den Nachtstunden sind die Feuerwehren in sieben Bundesländern…

Staatspreis PR 2025: Sonderpreis für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Im feierlichen Rahmen der PR-Gala ist am 18. Februar 2026 in…
,

ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

122 – der österreichische Feuerwehr-Notruf

Am 12.2. – dem Tag des österreichischen Feuerwehr-Notrufs…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

122 – der österreichische Feuerwehr-Notruf

Am 12.2. – dem Tag des österreichischen Feuerwehr-Notrufs…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Lkw-Unfall auf Wiener Tangente

Ein schwerer Lkw-Unfall legt am 31.03.2022 den Verkehr auf der…
,

Parlamentarische Anfrage „Schutz unserer Freiwilligen Feuerwehren“

Am 24. Februar 2021 brachten Abgeordnete zum Nationalrat eine…
Wohnungsvollbrand in Wien-JosefstadtMA 68 Lichtbildstelle

Wohnungsvollbrand in Wien-Josefstadt

Aus unbekannter Ursache kam es am 03.06.2019 in einer Wohnung…

Wohnungsvollbrand in Wien, Margareten fordert eine Verletzte

Aus unbekannter Ursache kam es am 01.07.2017 zum Brand einer…

Verkehrsunfall, schwerverletzte Person aus Fahrzeug befreit

Als Folge eines Verkehrsunfalls kippte ein PKW auf die Beifahrerseite,…

Mobiler Kran kippte beim Abladen um

Montagmittag (03.04.2017) wurde von einem mobilen Kran eine…

Dank und Anerkennung an die politische Landesführung des Burgenlandes

Im Rahmen einer besonderen Feierlichkeit im Landhaus Eisenstadt…