Geben wir der Feuerwehrjugend eine Stimme!

Am 27. September fanden sich die 60 Feuerwehrjugendmitglieder aus allen neun Bundesländern sowie aus Südtirol zur Eröffnung des ersten Feuerwehrjugendsymposiums im Saal der Salzburger Nachrichten ein. Feuerwehrpräsident Robert Mayer bedankte sich bei den Jugendlichen zwischen 14 und 16 Jahren für ihre Bereitschaft, sich an diesem Symposium zu beteiligen und dadurch das Feuerwehrwesen der Zukunft aktiv mitzugestalten. „Ihr seid unsere Zukunft, somit bitten wir euch um eure Meinungen, eure Ideen und eure Kreativität“, so Mayer an die Jugendlichen gerichtet.

Der für die Feuerwehrjugend zuständige Referatsleiter im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband Manfred Eibl erinnerte die Anwesenden an die Wichtigkeit, die Perspektive zu wechseln und so neue Ansätze in die Entwicklung des Feuerwehrwesens miteinfließen zu lassen.

Das Highlight der Eröffnung war zweifelsfrei Mentaltrainer Manuel Horeth, der mit den Schlagworten Entspannung, Selbstvertrauen und Motivation die Aufmerksamkeit der Jugendlichen gewann: In drei spannenden Versuchen zeigte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Potential, das durch mentale Stärke erwachsen kann. Dies sorgte beim Publikum für tobenden Applaus und staunende Gesichter.

Nachdem Symposiumsleiter OBR Markus Wessely das Programm des Wochenendes präsentierte, wurden die Jugendlichen zur Nachtruhe verabschiedet, um am nächsten Tag ausgeruht in die Gruppenarbeiten zu starten.

_MG_4839

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Über 13.000 Feuerwehrmitglieder im Schnee-Einsatz

Seit den Nachtstunden sind die Feuerwehren in sieben Bundesländern…

Staatspreis PR 2025: Sonderpreis für BeeWild Feuerwehrjugendwoche!

Im feierlichen Rahmen der PR-Gala ist am 18. Februar 2026 in…
,

ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

122 – der österreichische Feuerwehr-Notruf

Am 12.2. – dem Tag des österreichischen Feuerwehr-Notrufs…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zum Internationalen Tag der Jugend

„Ohne die Feuerwehrjugend hätten wir ein Problem: Durch das…

CTIF Delegiertenversammlung in Wien

Die Funktionäre des internationalen Feuerwehrverbandes CTIF…
,

Impfmöglichkeiten wahrnehmen!

Das ÖBFV-Sachgebiet Feuerwehrmedizinischer Dienst empfiehlt…

Feuerwehrmann starb bei Unfall

Heute kam es in Golling (Salzburg) im Rahmen einer Veranstaltung…

Berufsfeuerwehr Wien findet tote Person bei Zimmerbrand

In der Nacht auf Montag (08.04.2019) ist in einer Wohnhausanlage…

Verkehrsunfall mit Winterdienstfahrzeug – mehrere Fahrzeuge beschädigt

Aus derzeit noch unbekannter Ursache war es heute Nacht auf den…

Ladegut vollständig vom Brand erfasst

Aus bisher unbekannter Ursache war ein, am Fahrbahnrand abgestellter…

Containerbrand

Am 6. Dezember 2014 in den frühen Morgenstunden, kam es zu einem…