Bewerb 2024: „5 Stages Of Pain“

Das FCC Team Austria lädt die Kameradinnen und Kameraden zur Firefighter Combat Challenge Austria auf den Landhausplatz in St Pölten ein.

Wenn Ausdauer, Stärke und eiserner Wille Ihres Gleichen suchen, dann ist es wieder Zeit für extremen Feuerwehrsport auf höchstem Niveau. In St Pölten stellen sich die härtesten Feuerwehrfrauen und -männer am 21. und 22. September 2024 den „5 Stages Of Pain“.

Ablauf

Am Samstag, den 21. September findet die Firefighter Combat Challenge mit den Einzelläufen von 9 bis 17 Uhr statt. Am Sonntag, den 22. September teilen sich die Wettkämpfer in den Tandem- und Staffelläufen den Parcours von 9 bis 16 Uhr auf, wobei die beste Staffel in einem KO-Bewerb in mehreren Durchgängen ermittelt wird. Anschließend an den Bewerb gibt es Samstag und Sonntag eine Siegerehrung.

Die härtesten 2 Minuten im Sport

Was Mitte der 1970er als physischer Leistungstest begann, um herangehenden Feuerwehrleuten einen Eindruck auf die Strapazen eines Einsatzes zu zeigen und die Folge auf den eigenen Körper zu verdeutlichen, entwickelte sich nach und nach zum Sport. Es reichte den Testteilnehmern einfach nicht mehr zu bestehen, sondern möglichst schnell dabei zu sein! Seit Beginn der 1990er wird in diesem beispiellosen Extremsport aus den USA die Bestzeit gejagt!

Wer diesen Bewerb einmal selbst erlebt hat weiß genau, warum er von den Startern als „5 Stages Of Pain“ bezeichnet wird: Ein 20kg-schweres Schlauchpakt muss einen 12m-hohen Turm hochgetragen und ein weiteres aufgezogen werden. Am Fuße des Turms wieder angelangt, muss ein 75kg-schweres Gewicht 1,5m mit einem 5kg-Hammer nach hinten geschlagen werden. Ein Slalom um sechs Feuerlöscher und das Ausziehen eines vorgefüllten Schlauchs, mit dem ein Ziel gelöscht werden muss, führt zum „Rescue Randy“, einer 80kg-schweren Puppe, die im Rettungsgriff 30m rückwärts ins Ziel gebracht werden muss. Alles mit getragenem Pressluftatmer und in den Einzelläufen zusätzlich mit angelegter Atemschutzmaske.

Anmeldung

Wer sportlicher Teil dieses Wettkampfes werden möchte, kann sich auf der Homepage des FCC Team Austria anmelden: http://fcc-team-austria.at/

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stöbern Sie in unserem Archiv …

In tiefer Trauer…

Die Prüfstelle für Brandschutztechnik des Österreichischen…

Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand…
Berufsfeuerwehr Wien im Großeinsatz nach Haus-TeileinsturzMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien im Großeinsatz nach Haus-Teileinsturz

Die Berufsfeuerwehr Wien stand Mittwochnachmittag (26.06.2019)…

Feuerwehr fordert Unterstützung

Derzeit werden in den Medien unterschiedliche Forderungen kolportiert,…
Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Der belgische Schäferhund Dakar und die belgischen Schäferhündin…
,

Fest für Alle

Am Freitag, dem 4. Mai 2018, feiert der LFV Steiermark von 9…

Pkw prallt gegen Baumstumpf – ein Schwerverletzter

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 30.3.2017 ein mit drei…

Brand in Einkaufszentrum

Am 14. Oktober 2013 gegen 12 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Wien…