Erster Weltkongress der Feuerwehren startet

Am 7. Mai startet die Plenartagung des ersten „World Fire Congress“ in Washington, D.C. mit Delegierten aus mehr als 50 Nationen. Ziel des Kongresses ist eine breite Diskussion über die Sicherstellung von funktionierenden Feuerwehren, die Auswirkungen des Klimawandel, den Umgang mit neue Technologien und damit verbundene Risiken sowie über den Erhalt von Gesundheit und Sicherheit von Feuerwehrmitgliedern.

Der Tag vor der eigentlichen Konferenz galt dem Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Austragungsstadt. D.C. Fire & EMS Chief John A. Donnelly, Sr.  begrüßte die Delegierten im Rahmen einer Stadtführung in der Feuerwache „Engine 16 / Truck 3“ in Downtown nahe dem Weißen Haus. Der Nationalfriedhof Arlington und die wesentlichen Gedenkstätten entlang der National Mall waren Teil des Programmes.

Bereits am Sonntag fand das „43rd National Fallen Firefighters Memorial“, eine Gedenkfeier für verstorbene Feuerwehrmitglieder, statt.

Österreich ist durch Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Vizepräsident und Leiter der Berufsfeuerwehr Wien Mario Rauch sowie Generalsekretär Raphael Koller vertreten. Mit Roman Sykora (CTIF-Generalsekretär) ist noch ein weiterer Österreicher in Washington.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Sekunden retten Leben – Initiative #DieRichtigeAdresse für ganz Österreich!

Mit #DieRichtigeAdresse appellieren Feuerwehr, Rotes Kreuz, die…

JETZT ANMELDEN: Management im Feuerwehrwesen

Die Österreichische Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie…

Vienna Climate Run – jetzt als Feuerwehr mitmachen!

Der Vienna Climate Run ist eine Initiative von "panSol - Klimaschutz:…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Sirenen sind überprüft – wie steht es um ihren Rauchwarnmelder?

Rauchwarnmelder retten Leben – Deshalb sollten diese regelmäßig…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Berufsfeuerwehr Wien rettet einen notgelandeten verletzten Schwan vom Dach eines Hauses in Wien Landstraße

Ein Schwan ist am 07.01.2022 offenbar vom korrekten Kurs abgekommen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Katzenjunges aus Motorraum gerettet

Ein ungewöhnliches und vor allem gefährliches Versteck hatte…

Ein Todesopfer bei nächtlichem Zimmerbrand

Eine leblose Person wurde von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr…
Mann und Katze aus brennender Wohnung geretteMA 68 Lichtbildstelle

Mann und Katze aus brennender Wohnung gerette

Aus unbekannter Ursache kam es am 24.01.2019 in einer Wohnung…

Schwerer Verkehrsunfall im 3. Bezirk: Fahrzeuglenker verstirbt am Unfallort

Auf der Leberstraße in Wien – Landstraße wurden am Freitag…

Nutzen.Leben 2016

Am 21. April 2016 ist es wieder soweit - die größte Fachmesse…

Brand in Kirche

Aus unbekannter Ursache brach am 1. März 2013 in der Kirche…