Erster Weltkongress der Feuerwehren startet

Am 7. Mai startet die Plenartagung des ersten „World Fire Congress“ in Washington, D.C. mit Delegierten aus mehr als 50 Nationen. Ziel des Kongresses ist eine breite Diskussion über die Sicherstellung von funktionierenden Feuerwehren, die Auswirkungen des Klimawandel, den Umgang mit neue Technologien und damit verbundene Risiken sowie über den Erhalt von Gesundheit und Sicherheit von Feuerwehrmitgliedern.

Der Tag vor der eigentlichen Konferenz galt dem Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Austragungsstadt. D.C. Fire & EMS Chief John A. Donnelly, Sr.  begrüßte die Delegierten im Rahmen einer Stadtführung in der Feuerwache „Engine 16 / Truck 3“ in Downtown nahe dem Weißen Haus. Der Nationalfriedhof Arlington und die wesentlichen Gedenkstätten entlang der National Mall waren Teil des Programmes.

Bereits am Sonntag fand das „43rd National Fallen Firefighters Memorial“, eine Gedenkfeier für verstorbene Feuerwehrmitglieder, statt.

Österreich ist durch Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Vizepräsident und Leiter der Berufsfeuerwehr Wien Mario Rauch sowie Generalsekretär Raphael Koller vertreten. Mit Roman Sykora (CTIF-Generalsekretär) ist noch ein weiterer Österreicher in Washington.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Blattler „Vegetationsbrandbekämpfung 2026“

Der Blattler „Vegetationsbrandbekämpfung 2026“ ist fertig…

Mission Batterie-Recycling!

Voller Einsatz für Sicherheit und Umwelt Im Herbst 2026 startet…

Erste Delegiertenversammlung des EU-Feuerwehrverbandes

Zu einem historischen Anlass trafen sich am 1. Juni 2026 auf…

Interschutz 2026 eröffnet

Auf die Minute genau eine Stunde nachdem die Messetore…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

PID / David Bohmann

Eröffnung Feuerwache Landstraße

Die Berufsfeuerwehr Wien nimmt die neu errichtete Zugswache „Landstraße“…

Erinnerung: STELLENAUSSCHREIBUNG

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband verstärkt das Generalsekretariat und…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Schaden an LKW: Tangente stundenlang gesperrt

Durch ein technisches Problem verlor ein Lkw-Zug am 25.08.2020…

HARTLAUER macht Versprechen wahr

Wie versprochen spendet Hartlauer 1 Euro pro verkauftem Feuerwehr-Schlüsselanhänger-Set…

Europäisches Forum Alpbach – die Jury hat entschieden!

Das Europäische Forum Alpbach und der ÖBFV verlosten zwei Teilnahmen…

Fische im Trockenen

In einem natürlichen Biotop kam es am 22. August 2013 aufgrund…

Neuer CTIF-Präsident gewählt

Am Mittwoch, den 20. September 2012 fand die Delegiertenversammlung…