Erster Weltkongress der Feuerwehren startet

Am 7. Mai startet die Plenartagung des ersten „World Fire Congress“ in Washington, D.C. mit Delegierten aus mehr als 50 Nationen. Ziel des Kongresses ist eine breite Diskussion über die Sicherstellung von funktionierenden Feuerwehren, die Auswirkungen des Klimawandel, den Umgang mit neue Technologien und damit verbundene Risiken sowie über den Erhalt von Gesundheit und Sicherheit von Feuerwehrmitgliedern.

Der Tag vor der eigentlichen Konferenz galt dem Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der Austragungsstadt. D.C. Fire & EMS Chief John A. Donnelly, Sr.  begrüßte die Delegierten im Rahmen einer Stadtführung in der Feuerwache „Engine 16 / Truck 3“ in Downtown nahe dem Weißen Haus. Der Nationalfriedhof Arlington und die wesentlichen Gedenkstätten entlang der National Mall waren Teil des Programmes.

Bereits am Sonntag fand das „43rd National Fallen Firefighters Memorial“, eine Gedenkfeier für verstorbene Feuerwehrmitglieder, statt.

Österreich ist durch Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Vizepräsident und Leiter der Berufsfeuerwehr Wien Mario Rauch sowie Generalsekretär Raphael Koller vertreten. Mit Roman Sykora (CTIF-Generalsekretär) ist noch ein weiterer Österreicher in Washington.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Sekunden retten Leben – Initiative #DieRichtigeAdresse für ganz Österreich!

Mit #DieRichtigeAdresse appellieren Feuerwehr, Rotes Kreuz, die…

JETZT ANMELDEN: Management im Feuerwehrwesen

Die Österreichische Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie…

Vienna Climate Run – jetzt als Feuerwehr mitmachen!

Der Vienna Climate Run ist eine Initiative von "panSol - Klimaschutz:…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Wien in FavoritenMA 68 Lichtbildstelle

Großeinsatz der Berufsfeuerwehr Wien in Favoriten

Die Berufsfeuerwehr Wien wurde am 24.05.2019 gegen 9.30 Uhr wegen…

LKW Brand im Wohnpark Alterlaa

Aus unbekannter Ursache ist es am 19.06.2017 im Wohnpark Alterlaa…

BF Wien: Erfolgreicher Abschluss der Offiziersausbildungsjahrgänge 2013 und 2014

Mit der erfolgreichen Ablegung der Dienstprüfungen für den…

Baumschnitt im Stadtgebiet

Infolge eines Zeitschadens brach eine ca. 20 m hohe Akazie am…

Auszeichnungen für den Auslandseinsatz

Im Mai 2014 nahmen unter anderem Einsatzkräfte des LFV Salzburg,…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 17.02.2014

Am heutigen Tag wurde von der Civil Protection (slowenischer…