World Fire Congress: nachhaltiges Format für die Zukunft

Pünktlich um 09.00 Uhr eröffnete U.S. Fire Administrator Dr. Lori Moore-Merrell den ersten „World Fire Congress“ am 7. Mai 2024 in Washington, DC. Die „Honor Guard Axe Ceremony“, eine Zeremonie zum Gedenken an die im Dienst verstorbenen Feuerwehrmitglieder, stand am Beginn des Kongresses. Dabei wurde die Einsatzbekleidung auf einem Stuhl neben dem Podium abgelegt, um zum einen die Verstorbenen – die eine Lücke lassen – zu Ehren und zum anderen die ständige Einsatzbereitschaft der Feuerwehr zu unterstreichen.

Der Vormittag bestand darin, die Ziele des „World Fire Congress“ gemeinsam zu diskutieren, um ein nachhaltiges Format für die Zukunft zu entwickeln. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des zweiten Tages, werden die teilnehmenden Nationen die Möglichkeit haben, das Gründungsdokument zu unterzeichnen.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer betonte in seinem Statement die Notwendigkeit des globalen Wissenstransfers vor dem Hintergrund der gemeinsamen Herausforderungen und hielt dabei auch fest, dass Parallelstrukturen zu bestehenden Netzwerken nicht zielführend sind. Er wies besonders auf die Rolle des CTIF, mit seinen bestehenden Strukturen und Arbeitsweisen, hin. Der „World Fire Congress“ als ergänzendes Format wird unisono unterstützt.

Inhaltlich folgte die Behandlung von zwei Schwerpunktthemen mit Impulsvorträgen aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Deutschland und den Philippinen: „Structure Fires and Firefighter Response“ sowie „Climate Change Impacts“. Das Fördern von Prävention und Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, die Besonderheit der überwiegend ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder, aber auch Grenzen von Wetterwarnungen und die Resilienz-Steigerung waren Beiträge aus Österreich zum Diskurs. Der Kongress wird mit den Themen „Fire Risk of Emerging Technologies“ und „Firefighter Health and Safety” am 8. Mai fortgesetzt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

ÖFKAD – Vegetationsbrandbekämpfung in Tirol

An der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs fand vergangene…

Florianitag 2026: Ein österreichweiter Tag der Solidarität, Dankbarkeit und Hoffnung

Das vergangene Florianiwochenende mit dem Höhepunkt des Namenstags…

Floriani-Weckerl: Sammelbestellung für Feuerwehr ermöglicht!

Aufgrund von zahlreichen Anfragen von Feuerwehren hat INTERSPAR…
,

ÖFKAD Führungsseminare 2026: „Führen über Generationen hinweg“

Mit dem Seminar „Führen über Generationen hinweg“ startete…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

ÖBFV-RL FA-00 Allgemeine Baurichtlinie für Feuerwehrfahrzeuge veröffentlicht

Das Sachgebiet 3.8 Einsatzfahrzeuge hat in zahlreichen Arbeitstagungen…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Feuerwehr birgt PKW aus Baugrube

Feuerwehrleute bergen am 10.11.2021 einen in eine Baugrube gestürzten…
Ehrung Heinrich KrennMA 68 Lichtbildstelle

„Seele“ des Wiener Feuerwehrmuseums Heinrich Krenn erhält Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien

Ein Leben für die Berufsfeuerwehr Wien, die letzten knapp 25…

Feuerwehrleute retten Mann nach einem Herzstillstand das Leben

Am frühen Nachmittag bricht ein Mann nach einem plötzlichen…

Zimmerbrand im 5.Stock eines Hochhauses nahe Praterstern

Aus derzeit noch unbekannter Ursache brach in der Früh des 26.08.2016…

Loses Baugerüst

Vermutlich aufgrund der derzeitigen Wetterlage mit Windböen,…

34. ÖBFV Ausbilderseminar in Salzburg abgehalten

Von 15. bis 17. September 2014 fand das 34. Ausbilderseminar…