Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Wien-Leopoldstadt

Zwei Personen werden am 18.07.2022 bei einem Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in der Leopoldstädter Wehlistraße verletzt. Das Stiegenhaus wird stark verraucht, die Bewohner:innen werden von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und beruhigt. Der Brand wird mit zwei Löschleitungen rasch gelöscht.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand die Wohnung im dritten Stock des sechstöckigen Wohngebäudes in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus den Fenstern auf den Handelskai und aus den Fenstern im Innenhof. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch aus der Brandwohnung selbst retten, lies aber die Wohnungstüre offen. Dichter Rauch drang ins Stiegenhaus und in angrenzende Bereiche. Einige Bewohner:innen der Brandstiege hatten bereits ihre Wohnungen verlassen und warteten im Freien, andere riefen von den Fenstern und Balkonen aus um Hilfe. Die aufgeregten, nicht gefährdeten Bewohner:innen wurden von den Feuerwehrleuten beruhigt.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen sofort mit einer Löschleitung vom Stiegenhaus aus und einer zweiten von außen von der Drehleiter. Ein Flammenüberschlag auf die darüberliegende Wohnung konnte verhindert werden, der Brand in der Wohnung war bis auf Glutnester rasch gelöscht. Gleichzeitig kontrollierten Feuerwehrleute die Wohnungen der Brandstiege und der Nachbarstiegen. Sechs Personen wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit der SEG im Einsatz war. Davon wurden zwei Personen in ein Spital gebracht.

Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit mehreren Hochleistungsventilatoren belüftet.
Der Handelskai war während des Einsatzes komplett gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Katzenrettung in Wien – Erdberg

Der Kater „Rotschopf“ kriecht bei einer Erkundungstour auf…
Gasflasche mit möglicherweise gefährlichem Inhalt von Berufsfeuerwehr Wien

Gasflasche mit möglicherweise gefährlichem Inhalt von Berufsfeuerwehr Wien

In einem Keller eines Altbaus in der Wiedner Hauptstraße wurde…

Frohe Weihnachten!

Das Jahr 2017 war für viele voller Herausforderungen. Manche…

Bergen eines Bootes in der Marina Wien

Aus bislang unbekannter Ursache ist ein Motorboot auf einem Liegeplatz…

Linienbus und sechs Fahrzeuge bei Verkehrsunfall beschädigt

In Wien – Ottakring war in den frühen Morgenstunden des 27.…

Inspektionsrauchfangkehrer der Feuerwehr Wien bei ungewöhnlichem Einsatz

Am 30. März 2013, Karfreitag, alarmierte es in der Feuerwache…