Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Wien-Leopoldstadt

Zwei Personen werden am 18.07.2022 bei einem Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in der Leopoldstädter Wehlistraße verletzt. Das Stiegenhaus wird stark verraucht, die Bewohner:innen werden von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und beruhigt. Der Brand wird mit zwei Löschleitungen rasch gelöscht.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand die Wohnung im dritten Stock des sechstöckigen Wohngebäudes in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus den Fenstern auf den Handelskai und aus den Fenstern im Innenhof. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch aus der Brandwohnung selbst retten, lies aber die Wohnungstüre offen. Dichter Rauch drang ins Stiegenhaus und in angrenzende Bereiche. Einige Bewohner:innen der Brandstiege hatten bereits ihre Wohnungen verlassen und warteten im Freien, andere riefen von den Fenstern und Balkonen aus um Hilfe. Die aufgeregten, nicht gefährdeten Bewohner:innen wurden von den Feuerwehrleuten beruhigt.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen sofort mit einer Löschleitung vom Stiegenhaus aus und einer zweiten von außen von der Drehleiter. Ein Flammenüberschlag auf die darüberliegende Wohnung konnte verhindert werden, der Brand in der Wohnung war bis auf Glutnester rasch gelöscht. Gleichzeitig kontrollierten Feuerwehrleute die Wohnungen der Brandstiege und der Nachbarstiegen. Sechs Personen wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit der SEG im Einsatz war. Davon wurden zwei Personen in ein Spital gebracht.

Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit mehreren Hochleistungsventilatoren belüftet.
Der Handelskai war während des Einsatzes komplett gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

27. Wiener Feuerwehrlauf – in Memoriam Michael Podhornik

Samstag, 06. April 2024 - Start 11:00 Uhr Vor 27 Jahren ist…

Verletzte Person bei Zimmerbrand in Wien Floridsdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Floridsdorf…

Verkehrsunfall in Wien Liesing

Ein Pkw-Lenker kommt aus bisher unbekannter Ursache mit seinem…

Akkus lösen Brand in Wien Währing aus

Vermutlich im Zuge von Aufladen von Akkus bricht in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Brennender Reisebus am Wiener Praterstern

Ein nur mit dem Fahrer besetzter Reisebus beginnt aus bisher…

Badeunfall in Wien: Leiche aus Alter Donau geborgen

Ein lebloser Mann wird am 17.09.2023 von Feuerwehr-Einsatztauchern…

17 Menschen bei Kellerbrand gerettet

Am Nachmittag kommt es aus unbekannten Gründen zu einem Brand…

Energiekosten-Abfederung für Freiwillige Feuerwehren von Bund mit Gemeinden

Bund stellt Gemeinden insgesamt 50 Millionen Euro zur Abfederung…

Abmahnschreiben wegen „Google Fonts“

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband wurde über verschiedene…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Bauarbeiter abgestürzt – Höhenretter der Feuerwehr im Einsatz

Im Zuge von Bauarbeiten kam es am 07.06.2021 zum Absturz eines…
Gerfried Wagner auf Pixabay

Wohnungsbrand in Wien Döbling

Am 14. April gegen 04:00 Uhr ist es in einer Wohnung in Wien…