Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Wien-Leopoldstadt

Zwei Personen werden am 18.07.2022 bei einem Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in der Leopoldstädter Wehlistraße verletzt. Das Stiegenhaus wird stark verraucht, die Bewohner:innen werden von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und beruhigt. Der Brand wird mit zwei Löschleitungen rasch gelöscht.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand die Wohnung im dritten Stock des sechstöckigen Wohngebäudes in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus den Fenstern auf den Handelskai und aus den Fenstern im Innenhof. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch aus der Brandwohnung selbst retten, lies aber die Wohnungstüre offen. Dichter Rauch drang ins Stiegenhaus und in angrenzende Bereiche. Einige Bewohner:innen der Brandstiege hatten bereits ihre Wohnungen verlassen und warteten im Freien, andere riefen von den Fenstern und Balkonen aus um Hilfe. Die aufgeregten, nicht gefährdeten Bewohner:innen wurden von den Feuerwehrleuten beruhigt.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen sofort mit einer Löschleitung vom Stiegenhaus aus und einer zweiten von außen von der Drehleiter. Ein Flammenüberschlag auf die darüberliegende Wohnung konnte verhindert werden, der Brand in der Wohnung war bis auf Glutnester rasch gelöscht. Gleichzeitig kontrollierten Feuerwehrleute die Wohnungen der Brandstiege und der Nachbarstiegen. Sechs Personen wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit der SEG im Einsatz war. Davon wurden zwei Personen in ein Spital gebracht.

Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit mehreren Hochleistungsventilatoren belüftet.
Der Handelskai war während des Einsatzes komplett gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Brand im Einfamilienhaus, eine Person verstorben

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Floridsdorf kommt…
PID / David Bohmann

Eröffnung Feuerwache Landstraße

Die Berufsfeuerwehr Wien nimmt die neu errichtete Zugswache „Landstraße“…

Verkehrsunfall am Wiener Schottenring

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Wiener Ringstraße…

Frau starb bei Wohnungsbrand in Favoriten

Bei einem Zimmerbrand  in einer Favoritner Wohnhausanlage stirbt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

FELIX & ÖBFV Feuerwehrjugendfördertopf: 2. Runde startet jetzt!

Im Jahr 2020 wurde vom Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall: Lenker nach Fahrzeugüberschlag befreit

Ein Pkw überschlägt sich mehrmals, bevor er auf ein geparktes…

Vollbesetzer Pritschenwagen umgestürzt

Aus bislang ungeklärter Ursache war am 23.05.2017 ein vollbesetzter…

Pkw prallt gegen Baumstumpf – ein Schwerverletzter

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 30.3.2017 ein mit drei…

Bauarbeiter stürzt 8 Meter tief ab

Am Mittwoch den 21. September 2016 wurde ein Bauarbeiter bei…