Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Wien-Leopoldstadt

Zwei Personen werden am 18.07.2022 bei einem Zimmerbrand in einer Wohnhausanlage in der Leopoldstädter Wehlistraße verletzt. Das Stiegenhaus wird stark verraucht, die Bewohner:innen werden von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und beruhigt. Der Brand wird mit zwei Löschleitungen rasch gelöscht.

Als die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien eintrafen, stand die Wohnung im dritten Stock des sechstöckigen Wohngebäudes in Vollbrand. Dichter Rauch drang aus den Fenstern auf den Handelskai und aus den Fenstern im Innenhof. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch aus der Brandwohnung selbst retten, lies aber die Wohnungstüre offen. Dichter Rauch drang ins Stiegenhaus und in angrenzende Bereiche. Einige Bewohner:innen der Brandstiege hatten bereits ihre Wohnungen verlassen und warteten im Freien, andere riefen von den Fenstern und Balkonen aus um Hilfe. Die aufgeregten, nicht gefährdeten Bewohner:innen wurden von den Feuerwehrleuten beruhigt.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen sofort mit einer Löschleitung vom Stiegenhaus aus und einer zweiten von außen von der Drehleiter. Ein Flammenüberschlag auf die darüberliegende Wohnung konnte verhindert werden, der Brand in der Wohnung war bis auf Glutnester rasch gelöscht. Gleichzeitig kontrollierten Feuerwehrleute die Wohnungen der Brandstiege und der Nachbarstiegen. Sechs Personen wurden der Berufsrettung Wien übergeben, die mit der SEG im Einsatz war. Davon wurden zwei Personen in ein Spital gebracht.

Das Stiegenhaus und die Brandwohnung wurden mit mehreren Hochleistungsventilatoren belüftet.
Der Handelskai war während des Einsatzes komplett gesperrt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Frau bei Zimmerbrand gestorben

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in Mariahilf…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Jugendlicher bei Zimmerbrand über eine Drehleiter gerettet

Bei einem Zimmerbrand in der Heiligenstädter Straße in Wien-Döbling…

Jugendlicher aus brennender Wohnung gerettet

Ein Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr Wien rettete Samstagvormittag…

34. ÖBFV Ausbilderseminar in Salzburg abgehalten

Von 15. bis 17. September 2014 fand das 34. Ausbilderseminar…

Brand in Kloster

Am 15. August 2013 kam es in Favoriten zu einem Zimmerbrand…

TESTBERICHT – Lkw-Ladung löst sich bei Vollbremsung

Verkehrshindernis 21.05.2013, 15:45 Uhr Adresse A23, Fahrtrichtung…