Lkw mit Getreide auf A22 umgekippt

Ein mit Getreide beladener Sattelschlepper kippt am 24.03.2022 bei der Auffahrt der A22 auf die A23 Fahrtrichtung Nord – auf Höhe der Ausfahrt Ölhafen – um. Der Fahrer kann sich selbst befreien und wird von der Berufsrettung Wien betreut. Bevor der Sattelzug aufgestellt und weggeschleppt werden kann, muss die Ladung aus dem Auflieger geschaufelt werden. Es kommt zu umfangreichen Staus.

Der Sattelschlepper war auf der Brücke, die von der A22 auf die A23 führt aus bisher unbekannter Ursache umgekippt und mitsamt dem Schüttgutauflieger mit der rechten Fahrzeugseite auf der Leitplanke und dem Brückengeländer zum Liegen gekommen.

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr Wien sicherten zunächst das Fahrzeug mit einer Seilwinde gegen abrutschen. Die Polizei sperrte die Unfallstelle und auch die unter der Brücke verlaufende Straße Am Kaisermühlendamm ab. Mit Schaufeln wurde das restliche Getreide aus dem Auflieger entfernt, dann der Sattelzug mit den Seilwinden der LKW-Bergefahrzeuge vorsichtig aufgerichtet. Ausgeflossene Betriebsmittel wurden provisorisch gebunden. Das defekte Fahrzeug wurde von der Feuerwehr von der Autobahn entfernt.

Während des Einsatzes kam es rund um die Unfallstelle zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen im Frühverkehr. Die Buslinien, die Am Kaisermühlendamm verkehren, wurden umgeleitet. Die Unfallursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Digital Round Table zum Ehrenamt in Zeiten von CoVid19

ZIVILSCHUTZAGENDA ÖSTERREICH veranstaltet virtuellen Dialog…
Gerfried Wagner auf Pixabay
Lkw rammt mit Ladekran ehemalige Bahnunterführung – ein Verletzter

Lkw rammt mit Ladekran ehemalige Bahnunterführung – ein Verletzter

Mit dem Ladekran rammte am 19.12.2017 ein Lkw-Fahrer die ehemalige…
Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Eine Explosion erschütterte am 13.09.2017 kurz vor 21 Uhr das…

65. Ball der Wiener Berufsfeuerwehr

Am Samstag den 6. März 2015 findet im Wiener Rathaus unter…

14. Strategiekonferenz des ÖBFV

Am 3. und 4. November fand – erstmals im neuen Bundesfeuerwehrzentrum…

Brandeinsatz in Eberndorf

Am späten Abend des 17. 10. gegen 21 Uhr heulten in der Gemeinde…

Kärntner Feuerwehren im Einsatzmarathon seit 30.01.2014

Seit nunmehr 8 Tagen haben die starken Niederschläge in Kärnten…