Frau und Hund bei ausgedehntem Zimmerbrand in der Brigittenau gerettet

Bei einem ausgedehnten Zimmerbrand in Wien – Brigittenau retten Feuerwehrleute die Bewohnerin der Brandwohnung über eine Drehleiter.
Zeitgleich mit der Brandbekämpfung wird auch ein Hund aus der Wohnung gerettet. Im umfassenden Löschangriff konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden.

Am späten Samstagnachmittag (24.07.2021) war in einer Wohnhausanlage in Wien – Brigittenau ein Brand ausgebrochen. Passanten bemerkten den Brand und verständigten den Feuerwehrnotruf.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien drang Rauch aus straßen- und hofseitigen Fenstern der im 5. Stock gelegenen Wohnung. Die Bewohnerin konnte noch auf den innenhofseitig situierten Balkon flüchten. Auch hinter ihr drang heißer Rauch aus der Balkontüre.

Feuerwehrtrupps bereiteten im Bereich unterhalb des Balkons eine Sprungkissen vor, während ein weiterer Trupp eine Löschleitung zur Brandwohnung legte und begann die Wohnung mit einem hydraulischen Türöffnungsgerät aufzubrechen. Zeitgleich wurde die Drehleiter im Innenhof in Stellung gebracht und eine weitere Löschleitung zum Schutz der Frau im Außenangriff eingesetzt, da bereits erste Flammen hinter ihr aus der Balkontüre schlugen.

Durch den Drehleitereinsatz konnte die Bewohnerin gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden. Unter Atemschutz drangen Feuerwehrleute mit einer Löschleitung in die Brandwohnung vor und bekämpften die Flammen.

Parallel dazu kontrollierten weitere Atemschutztrupps das Stiegenhaus und daran angrenzende Wohnungen. Zur Belüftung des Stiegenhauses bzw. Entrauchung der Brandwohnung wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Durch den umfassenden Löschangriff konnte der Brand rasch abgelöscht werden.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde ein Hund in der Brandwohnung aufgefunden. Der Hund wurde ins Freie gebracht, mit Trinkwasser versorgt. Zusätzlich wurde ihm Sauerstoff verabreicht.

Die Berufsrettung Wien war mit dem Katastrophenzug und mehreren Teams vor Ort, die die notfallmedizinische Versorgung der verletzten Frau und einer weiteren Familie übernahmen. Diese mussten zur weiteren Behandlung bzw. Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

ÖFKAD: Bautechnische Anforderungen (OIB RL 2.1,2.2) als Schnittstelle zum Feuerwehreinsatz

Am 27. Mai veranstaltete die ÖFKAD in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule…

Wohnungsbrand in Wien-Meidling

Bei einem Brand wird eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus in…
© Brandboxx_studiosoco

Auf nach Salzburg!

Noch kein Ticket für die Betriebsfeuerwehr-Fachtagung? Die…

Teuerungen machen Feuerwehren zu schaffen

Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka diskutierte mit dem Präsidium…

Megatrends: Auswirkungen auf das Feuerwehrsystem

Im Rahmen der ÖBFV-Führungsseminare 2017 wurden von mehr als…

Zimmerbrand 10. Bezirk

  Aus bisher unbekannter Ursache ist es in einer Wohnung in…

Bundeskanzler Werner Faymann dankt den Feuerwehrmitgliedern

Der Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…