ÖBFV – Medienkompetenzinitiative für PR-Staatspreis 2020 nominiert

Das Projekt „Das Internet und meine Feuerwehr“, welches der ÖBFV gemeinsam mit der ÖBFV Medien GmbH, The Skills Group und Saferinternet.at umgesetzt hat, schafft es diesmal auf die Shortlist des Staatspreises PR 2020.

Rund 350.000 Österreicherinnen und Österreicher engagieren sich für die Feuerwehr, darunter etwa 29.000 in der Feuerwehrjugend. Als Einsatzorganisation hat die Feuerwehr eine Vorbildfunktion, die auch für das Verhalten in sozialen Netzwerken gilt. Denn ab dem Moment, in dem sich eine Person auf Social Media als Feuerwehrmitglied zu erkennen gibt, ist sie nicht mehr rein privat online. Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband nimmt diese Verantwortung sehr ernst.

Der ÖBFV hat daher mit dem Tochterunternehmen ÖBFV Medien GmbH und gemeinsam mit The Skills Group sowie dem Kooperationspartner Saferninternet.at das österreichweite Projekt „Das Internet und meine Feuerwehr“ entwickelt und kommuniziert: Spezielle Guidelines sowie ein bislang einzigartiges Workshop-Konzept inklusive Train-the-Trainer-Modulen machen deutlich, wie soziale Medien das Image der Österreichischen Feuerwehr mitgestalten und gewährleisten, dass die Feuerwehrfrauen und -männer verantwortungsvoll mit Facebook & Co. umgehen.

Leuchtturmprojekt – der Funke springt über

„Wir waren positiv überrascht, wie gut das Projekt feuerwehrintern angenommen wurde. Das Interesse war und ist enorm: Schon binnen der ersten Wochen wurden 25 Workshops gebucht und erfolgreich durchgeführt“, erzählt Andreas Rieger, Leiter ÖBFV-Stabsstelle Kommunikation und Geschäftsführer ÖBFV Medien GmbH. „Dass ,Das Internet und meine Feuerwehr‘ nun auch noch für den Staatspreis PR nominiert ist, macht uns stolz und bestätigt unser Engagement.“

„Wir freuen uns sehr über die Nominierung, denn die Guidelines und Workshops tragen nicht nur zu mehr Kommunikationsbewusstsein und Verantwortung innerhalb der österreichischen Feuerwehr bei, sondern das Projekt ist auch ein Aushängeschild für Österreich – es gab bereits Interessensbekundungen aus anderen Ländern“, so Jürgen H. Gangoly, Geschäftsführer The Skills Group und Mit-Initiator des Konzepts. „Es ist nicht unser erster Staatspreis, aber wir alle drücken die Daumen, dass gerade dieses Projekt ihn bekommt.“

#PRGala20 am 25. November

Daumen drücken heißt es noch bis zum 25. November 2020. Denn dann vergeben der Public Relations Verband Austria (PRVA) und das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort zum 37. Mal den Staatspreis PR. Im Rahmen der #PRGala20 werden die Sieger, die von einer hochkarätigen Jury unter dem Vorsitz der PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg beurteilt werden, gekürt.

 

 

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehr Österreich erhält BeeWild-Award 2025

Dieser wurde im Rahmen des BeeWild-Kongresses am 5. Juni in Wien…

Austrian World Summit 2025 mit Schwerpunkt auf Einsatzkräfte

Auch dieses Jahr versammelte Action-Ikone Arnold Schwarzenegger…

Europäischer Feuerwehrverband wird heute gegründet

Am Nachmittag des 21. Mai beginnt in Berlin die Gründungssitzung…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehr rettete bewusstlose Frau bei Zimmerbrand in Wien-Landstraße

Eine bewusstlose Frau wird von Feuerwehrleuten aus der Brandwohnung…
Zwanzig Personen bei Zimmerbrand gerettetMA 68 Lichtbildstelle

Wien: Zwanzig Personen bei Zimmerbrand gerettet

Sonntagmittag (04.08.2019) kam es in einem Wohnhaus zu einem…

Übung HELIOS nach drei Tagen beendet

Gestern ging die bundesweite Krisenübung „HELIOS“ zu Ende,…

Ersatzwahl im Landesfeuerwehrverband Steiermark

LFR Reinhard Leichtfried wurde zum neuen Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter…
Bauarbeiter kollabiert - Menschenrettung aus luftiger Höhe

Bauarbeiter kollabiert – Menschenrettung aus luftiger Höhe

In 37 m Höhe eines eingerüsteten Objekts in Wien, Alsergrund …

Brandeinsatz bei Einkaufszentrum

Am Freitag den 12.05. 2017 drang in Folge eines Kleinbrandes…

Sondertransport steckte auf Autobahnabfahrt fest

Am 13. Dezember 2014 blieb ein Sondertransport-Lkw auf der Wiener…