Zimmer-Vollbrand: Bewohnerin springt aus dem 5. Stock und wird schwer verletzt

Am 30.07.2020 springt im Zuge eines Zimmer-Vollbrandes eine Bewohnerin aus dem 5. Stock und wird schwer verletzt. Die kurz darauf eintreffenden Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien leisten Erste Hilfe und bekämpfen gleichzeitig die Flammen mit zwei Löschleitungen.

Als die Feuerwehrkräfte in der Karplusgasse eintrafen, schlugen Flammen aus einem Fenster im 5.Stock des Wohnhauses, aus einem anderen Fenster drang dichter Rauch, Auf der Wiese vor dem Haus lag eine Frau, die bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster gesprungen war. Ein Mann und Kinder konnten noch rechtzeitig die brennende Wohnung verlassen. Feuerwehrleute und PolizistInnen begannen bei der Verletzten mit Ersthilfsmaßnahmen bis die Berufsrettung Wien die notfallmedizinische Betreuung übernahm. Die Frau wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Feuerwehrleute bekämpften die Flammen mit zwei Löschleitungen unter Atemschutz über das Stiegenhaus und von außen und kontrollierten die Wohnungen des Gebäudes auf Verrauchung. Zwei Bewohner des Hauses werden mit Fluchtfiltermasken ins Freie gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Führungsverhalten: ÖFKAD Lehrveranstaltung in Linz

14 höhere Feuerwehrführungskräfte aus dem Burgenland, der…

ÖBFV und A1 starten wegweisende Kooperation im Bereich Cybersicherheit

Egal ob Brand, Unfall oder überfluteter Keller: Österreichs…
,

Noch 365 Tage bis zum nächsten BFJLB!

In genau 365 Tagen ist es schon wieder soweit! Der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb…
Berufsfeuerwehr Wien löscht brennenden Lkw neben BaustelleMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien löscht brennenden Lkw neben Baustelle

Ein Spezial-Lkw zur Absaugung von Bauschutt begann am 22.07.2019…

LKW Brand im Wohnpark Alterlaa

Aus unbekannter Ursache ist es am 19.06.2017 im Wohnpark Alterlaa…

Friedenslicht 2014

Auch heuer wieder kann das bereits zur Tradition gewordene Friedenslicht…

Conrad Dietrich Magirus Award 2013

Massenkarambolage im Herzogbergtunnel im Rampenlicht der internationalen…