Hochrangige Vertreter internationaler Feuerwehrverbände treffen sich derzeit in Oberwart im Rahmen der Messe Signal 112. FPräs Robert Mayer spricht im Rahmen der Eröffnung das Gemeinsame und den Mensch im Mittelpunkt an. Er spricht auch von den stetig steigenden Einsatzzahlen und den damit zusammenhängenden Auswirkungen des Klimawandels sowie der Herausforderung, die 99% ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder in Österreich zu motivieren. Karl-Heinz Banse, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes, betont die Messe auch als Austauschplattform für die Verbände untereinander und die Wichtigkeit einer Messe für den Kontakt zur Wirtschaft.

Auch der Fachausschuss Freiwillige Feuerwehren unter der Leitung von LBDS Robert Lottermoser tagt im Rahmen der Messe in Oberwart. Dieses Gremium ist die Interessensvertretung der Freiwilligen Feuerwehren Österreichs und damit eine wichtige Plattform für die Zukunft des Freiwilligenmanagements.

Die Präsidenten der Verbände Österreich, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Nordmazedonien und Slowakei tagen im Zuge der Messe und tauschen sich zu aktuellen Themen aus. Vor allem der grenzüberschreitende Einsatz ist prominent auf der Tagesordnung platziert.