Wien: Ehepaar stirbt bei Zimmerbrand

Zwei Personen sind in der Nacht auf Donnerstag den 12.03.2020 bei einem Zimmerbrand in Floridsdorf ums Leben gekommen. Passanten bemerkten Brandgeruch und verständigten die Feuerwehr. Aufgrund verschlossener Außenjalousien und einer massiven Sicherheitstüre blieb der Brand offenbar längere Zeit unbemerkt.

Als die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien kurz nach der Alarmierung bei dem 5stöckigen Wohngebäude eintrafen, war die Eingangstüre der betroffenen Wohnung im 4.Stock bereits sehr stark erwärmt – ein Hinweis, dass der Brand in der Wohnung schon weit fortgeschritten war. Die Feuerwehrleute bereiteten eine Löschleitung vor und brachen die Türe mit einem hydraulischen Türöffner auf. Parallel zu den Löscharbeiten unter Atemschutz wurde die stark verrauchte Wohnung durchsucht und zwei leblose Personen gefunden. Sie wurden sofort aus der Wohnung gebracht und der Berufsrettung Wien übergeben. Trotz sofortiger intensivmedizinischer Maßnahmen konnten die beiden nicht mehr wiederbelebt werden. Die Berufsrettung Wien war mit mehreren Teams und dem K-Zug im Einsatz.

Die Feuerwehrleute positionierten Hochleistungslüfter im Stiegenhaus und vor der Brandwohnung und drückten den Brandrauch aus dem Gebäude. Weitere Wohnungen wurden kontrolliert und keine weitere Gefährdung festgestellt. Lediglich bei der unterhalb der Brandwohnung gelegenen Wohnung war Löschwasser durch die Decke gedrungen. Während des Einsatzes war die Straßenbahnlinie 31 unterbrochen. Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

27. Wiener Feuerwehrlauf – in Memoriam Michael Podhornik

Samstag, 06. April 2024 - Start 11:00 Uhr Vor 27 Jahren ist…

Verletzte Person bei Zimmerbrand in Wien Floridsdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Floridsdorf…

Verkehrsunfall in Wien Liesing

Ein Pkw-Lenker kommt aus bisher unbekannter Ursache mit seinem…

Akkus lösen Brand in Wien Währing aus

Vermutlich im Zuge von Aufladen von Akkus bricht in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Online-MULTIPLIKATORENSEMINAR „pädagogische Arbeit mit Jugendlichen“

Jeder Feuerwehrjugendbetreuer/-beauftragte beschäftigt sich…

Austausch im NÖ LFV

Am 15. März folgte das Zusammentreffen von Feuerwehrpräsident…

Abmahnschreiben wegen „Google Fonts“

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband wurde über verschiedene…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verletzter bei Zimmerbrand in Wien-Brigittenau

Bei einem nächtlichen Zimmerbrand am 14.04.2022 in der Brigittenau…

Berufsfeuerwehr Wien rettet Person aus der Neuen Donau

Ein Passant hat rasch reagiert, als er am 05.04.2018 eine Person…

ÖBFV Seminar „Führung und Kommunikation II“ für Ausbilder von Feuerwehrschulen

Zum ersten Mal fand der 2. Teil des Seminares „Führung und…

FLA Schulungsunterlagen für Bewerter zum Download

Das Sachgebiet 5.5 "Leistungsbewerbe" hat unter der Leitung von…

Brand am Naschmarkt

Am Sonntag, den 22. September 2013, kam es am späten Nachmittag…