Mann und Katze aus brennender Wohnung gerette

Aus unbekannter Ursache kam es am 24.01.2019 in einer Wohnung in Wien-Döbling zu einem Zimmerbrand.
Eine Passantin bemerkte, dass dichter schwarzer Rauch aus einem Wohnungsfenster austritt und wählte den Notruf der Feuerwehr.

Von der, nach wenigen Minuten am Einsatzort  eingetroffenen,  Berufsfeuerwehr musste die betroffene Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden um die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz durchführen zu können.
Da zunächst ungewiss war ob sich noch jemand in der Brandwohnung befindet, wurde zeitgleich zur Brandbekämpfung eine Personensuche durchgeführt. In der stark verrauchten Wohnung wurden ein Mann und seine Katze aufgefunden und in Sicherheit gebracht. Der Wohnungsinhaber und die Katze waren bei Bewusstsein, sie mussten aber beide aufgrund der inhalierten Rauchgase mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Katze wurde der Tierrettung übergeben und der verletzte Bewohner wurde von der Berufsrettung Wien zur weiteren notfallmedizinischen Versorgung übernommen und anschließend hospitalisiert.

Der Brand konnte rasch abgelöscht werden und das Stiegenhaus blieb aufgrund der aufgebauten Überdruckbelüftung rauchfrei.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Frau vom Balkon ihrer brennenden Wohnung gerettetMA 68 Lichtbildstelle

Frau vom Balkon ihrer brennenden Wohnung gerettet

Donnerstagnachmittag (18.04.2019)  flüchtete eine Bewohnerin…
PID/Votava Martin

Lösch-Spektakel am Cobenzl: Waldbrandübung der Berufsfeuerwehr Wien voller Erfolg

Schauplatz Cobenzl am Wiener Stadtrand: Die Berufsfeuerwehr Wien…

Berufsfeuerwehr Wien findet tote Person bei Zimmerbrand

In der Nacht auf Montag (08.04.2019) ist in einer Wohnhausanlage…

Ein Todesopfer bei nächtlichem Zimmerbrand

Eine leblose Person wurde von einem Atemschutztrupp der Berufsfeuerwehr…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Erste Präsidialsitzung in neuer Funktionsperiode

Klagenfurt wurde Mitte November zum Schauplatz der ersten Präsidialsitzung…

Brand des Ringtheaters am 8. Dezember 1881 jährt sich zum 135. Mal

Nach Brandkatastrophe wurden Sicherheitsvorschriften massiv verschärft Eine…

Umfangreiche Löscharbeiten bei Geschäftsbrand

Am Nachmittag des 04. Juni 2016 ist während der Betriebszeiten…

Riesenglück bei Wohnungsbrand

Am Samstag, dem 30. April 2016, kam es in den Morgenstunden in…

Kind nach Zimmerbrand gestorben

Zu einem tragisch verlaufenen Einsatz rückte die Berufsfeuerwehr…

Baumschnitt im Stadtgebiet

Infolge eines Zeitschadens brach eine ca. 20 m hohe Akazie am…

Motorrad fängt nach Zusammenstoß Feuer

Am Abend des 16. November 2014 ereignete sich in der Landesgerichtsstraße…
,

Ehrenring an Ehrenvizepräsident LBD Josef Meschik

Im Zuge der 10. Strategiekonferenz des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…