Mann und Katze aus brennender Wohnung gerette

Aus unbekannter Ursache kam es am 24.01.2019 in einer Wohnung in Wien-Döbling zu einem Zimmerbrand.
Eine Passantin bemerkte, dass dichter schwarzer Rauch aus einem Wohnungsfenster austritt und wählte den Notruf der Feuerwehr.

Von der, nach wenigen Minuten am Einsatzort  eingetroffenen,  Berufsfeuerwehr musste die betroffene Wohnungstüre gewaltsam geöffnet werden um die Brandbekämpfung mit einer Löschleitung unter Atemschutz durchführen zu können.
Da zunächst ungewiss war ob sich noch jemand in der Brandwohnung befindet, wurde zeitgleich zur Brandbekämpfung eine Personensuche durchgeführt. In der stark verrauchten Wohnung wurden ein Mann und seine Katze aufgefunden und in Sicherheit gebracht. Der Wohnungsinhaber und die Katze waren bei Bewusstsein, sie mussten aber beide aufgrund der inhalierten Rauchgase mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Katze wurde der Tierrettung übergeben und der verletzte Bewohner wurde von der Berufsrettung Wien zur weiteren notfallmedizinischen Versorgung übernommen und anschließend hospitalisiert.

Der Brand konnte rasch abgelöscht werden und das Stiegenhaus blieb aufgrund der aufgebauten Überdruckbelüftung rauchfrei.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Nächste Station: Kärnten

Nach der Steiermark besuchte Feuerwehrpräsident Robert Mayer…
Wohnungsvollbrand in Wien-JosefstadtMA 68 Lichtbildstelle

Wohnungsvollbrand in Wien-Josefstadt

Aus unbekannter Ursache kam es am 03.06.2019 in einer Wohnung…

Ein Toter bei Zimmerbrand in Wien Ottakring

Donnerstagabend (30.05.2019) ist in einem Mehrparteienwohnhaus…
PID/Votava Martin

Lösch-Spektakel am Cobenzl: Waldbrandübung der Berufsfeuerwehr Wien voller Erfolg

Schauplatz Cobenzl am Wiener Stadtrand: Die Berufsfeuerwehr Wien…

Bewusstlose Frau aus brennender Wohnung gerettet

Eine bewusstlose Frau konnte von Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr…
Großes Engagement der Mitglieder der Feuerwehrjugend und des Katastrophenhilfsdienstes Wien

Großes Engagement der Mitglieder der Feuerwehrjugend und des Katastrophenhilfsdienstes Wien

Zahlreiche Einsätze, wie beispielsweise beim großen Sturmtief…

Wiener Feuerwehrfest 2013

Ab Freitag, den 6. September, wird rund um die Zentralfeuerwache…

Live aus Mulhouse: Freiwillige Feuerwehr Ebersegg holt zweites Gold für Österreich

Freiwillige Feuerwehr Ebersegg holt zweites Gold für Österreich…