Erste Präsidialsitzung in neuer Funktionsperiode

Klagenfurt wurde Mitte November zum Schauplatz der ersten Präsidialsitzung der 18. Funktionsperiode. Gastgeber LBD Rudolf Robin begrüßte gemeinsam mit FWPRÄS Albert Kern die Mitglieder des Präsidiums, bevor zahlreiche Themen behandelt wurden.

Zu Gast bei dieser zweitägigen Sitzung war Kärntens Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser, der den Dank von FWPRÄS Albert Kern für die hervorragende Unterstützung bei den internationalen Feuerwehrbewerben in Villach entgegennahm. Bei dieser Gelegenheit konnten einige aktuelle Themen mit Landeshauptmann Kaiser besprochen werden. In seinen Grußworten bedankte er sich für das unverzichtbare Engagement der österreichischen Feuerwehren und versicherte, die Herausforderungen der Feuerwehren mitzunehmen und bei nächster Gelegenheit auch mit den anderen Landeshauptleuten zu diskutieren.

Die Neubestellung der Referats- und Sachgebietsleiter sowie die Spendenabsetzbarkeit und der organisatorische Ablauf der Hepatitis-Impfung waren unter anderem Schwerpunkte dieser Präsidialsitzung. Auch eine Neuauflage einer bundesweiten Katastrophenschutzübung im Jahr 2019 wurde beschlossen. Ein ausführlicher Bericht über diese und viele weitere Themen folgt in der Dezember-Ausgabe von FEUERWEHR.AT.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Vienna Climate Run – jetzt als Feuerwehr mitmachen!

Der Vienna Climate Run ist eine Initiative von "panSol - Klimaschutz:…

Ableistung des Zivildienstes beim ÖBFV?

Das Generalsekretariat des ÖBFV sucht Zivildiener für das Jahr…

Rotes Kreuz & ÖBFV warnen vor Extremhitze: „Mensch und Umwelt in Gefahr – bleiben Sie achtsam!“

Hitzewellen fordern Menschenleben und verursachen Schäden in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Feuerwehrkamerad bei tragischem Unfall verstorben

Bei einem tragischen Verkehrsunfall ist gestern, am 27. April…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Frau stirbt bei Zimmerbrand in Neubau

Bei einem Zimmerbrand in der Kandlgasse in Wien-Neubau kommt…
Berufsfeuerwehr Wien rückt zwei Mal zu Freizeitunfällen im Bereich der Höhenstraße ausMA 68 Lichtbildstelle

Berufsfeuerwehr Wien rückt zwei Mal zu Freizeitunfällen im Bereich der Höhenstraße aus

Ein Mann war am 04.06.2019 in der Nähe der Kohlenbrennerbrücke…

25 Jahre im Dienste des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

25 Jahre Jugendarbeit im Sinne des Wiener Landesfeuerwehrverbandes…

FLA Schulungsunterlagen für Bewerter zum Download

Das Sachgebiet 5.5 "Leistungsbewerbe" hat unter der Leitung von…

1.064 Schnee-Einsätze in Kärnten

Schnee-Einsätze in Kärnten Insgesamt 1.064 Einsätze wurden…