79-jährige Lenkerin aus Unfallfahrzeug gerettet

Samstagnachmittag (23.07.2016) wurde die Berufs- feuerwehr Wien zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der A23, Auffahrt Gürtel, Fahrtrichtung Süden überschlug sich aus derzeit unbekannter Ursache ein PKW und kam am Fahrzeugdach zu liegen. Die 79-jährige Fahrzeuglenkerin wurde durch den Unfall im Beinbereich eingeklemmt und im Fahrzeug eingeschlossen.

Von den erstankommenden Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Wien wurde die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut und das Fahrzeug stabilisiert. Parallel dazu wurde mit der Personenrettung begonnen.

Um die Frau aus dem Fahrzeug zu befreien wurde dieses händisch angehoben und die Beifahrertüre gewaltsam geöffnet. Die Lenkerin wurde patientengerecht mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gehoben und gemeinsam mit dem Notarzt des Rettungshubschraubers der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch Versorgt. Anschließend wurde Sie mit einem Rettungswagen zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht.

Das Unfallfahrzeug wurde mit einem Abschleppfahrzeug der Feuerwehr von der Autobahn entfernt, die Fahrbahn wurde provisorisch gereinigt.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zweiter Durchgang der ÖBFV-Führungsseminar-Reihe 2024

Der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich ist Austragungsort…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wiener Feuerwehr befreit Reh aus Netz

Ein Reh verhängt sich am 08.12.2022 in einem Netz und kann sich…
,

BF Klagenfurt sucht Verstärkung

Am 12. Oktober hat die Kärntner Landeshauptstadt Klagenfurt…
Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

In der Nacht auf Sonntag den 04.11.2018 wurde die Berufsfeuerwehr…

Ein Toter und ein Verletzter nach Unfall auf Baustelle

Auf einer Baustelle in Wien-Penzing wurden gestern Nachmittag…

28. Wiener Feuerwehrfest

  Am Samstag und Sonntag bietet die Berufsfeuerwehr Wien von…

Bauarbeiter abgestürzt – Rettung durch Höhenretter der Feuerwehr

Ein Bauarbeiter stürzte am 19.05.2017 gegen Mittag auf einer…