Brand eines ehemaliges Kinocenters

Samstagnacht (02.01.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brand in einem ehemaligen Kinocenter in Wien – Donaustadt gerufen. Bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehrkräfte konnte von weitem ein Flammen- und Rauchaustritt aus dem Gebäude festgestellt werden. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes und der zu erwartenden Schadenslage wurde auf Alarmstufe 2 erhöht.
Unter Atemschutz wurde von den Feuerwehrbeamten eine Löschleitung ins Gebäude vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand, der in einem Technikraum eines Kinosaals ausgebrochen war, wurde offensichtlich von unbekannten Personen als Schlafplatz genutzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude von weiteren Atemschutztrupps auf eventuell anwesende Personen durchsucht. 
Zur Entrauchung des großvolumigen Gebäudes wurden spezielle Belüftungsgeräte zum Einsatz gebracht. 
Verletzt wurde niemand. 
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Aus 24h133 wird „24hWien“

Gemeinsamer „Social Media-Marathon“ 2021 nach dem Motto „Gemeinsam…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Offener Zimmerbrand

Bei einem Wohnungsbrand in der Lechnergasse in Wien-Landstraße…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zimmerbrand forderte Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in der Favoritner Quellenstraße ist in…
© PID/Markus Wache
,

Wiener Feuerwehrleute unterstützen in nordmazedonischen Waldbrandgebieten

Seit Tagen wüten verheerende Waldbrände…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Corona-Abstimmung der Landesfeuerwehrverbände

Die wieder strenger werdenden Maßnahmen zur Bekämpfung des…

Feuerwehrgeschichte in neuem Gewand

Das Handbuch Feuerwehrgeschichte in seiner bestehenden Form entstand…
Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

In einem Kellerabteil der weitläufigen fünf-geschossigen Wohnhausanlage…

Auto fährt Zapfsäule um

Am 18.05.2017 kam es auf einer Tankstelle in Wien-Floridsdorf…

Autobus prallt gegen Bauwerk – sechs Personen verletzt

In Wien – Simmering ist es Freitagabend (05.02.2016) zu einem…

Zimmmerbrand – für Pensionistin kam jede Hilfe zu spät

Aus derzeit unbekannter Ursache war im 3. Obergeschoß des Mehrparteienwohnhauses…

Fensterputzer in Zwangslage

Am 2. August 2014 war, aus bislang ungeklärter Ursuche, während…