Brand eines ehemaliges Kinocenters

Samstagnacht (02.01.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brand in einem ehemaligen Kinocenter in Wien – Donaustadt gerufen. Bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehrkräfte konnte von weitem ein Flammen- und Rauchaustritt aus dem Gebäude festgestellt werden. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes und der zu erwartenden Schadenslage wurde auf Alarmstufe 2 erhöht.
Unter Atemschutz wurde von den Feuerwehrbeamten eine Löschleitung ins Gebäude vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand, der in einem Technikraum eines Kinosaals ausgebrochen war, wurde offensichtlich von unbekannten Personen als Schlafplatz genutzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude von weiteren Atemschutztrupps auf eventuell anwesende Personen durchsucht. 
Zur Entrauchung des großvolumigen Gebäudes wurden spezielle Belüftungsgeräte zum Einsatz gebracht. 
Verletzt wurde niemand. 
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wien: Christbaum-Brand in Wohnung in Penzing

Ein mehrstöckiges Reihenhaus in Penzing wird am 11.01.2023 durch…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Mann stirbt bei Brand in Wohnhaus

Bei einem Zimmerbrand in einem mehrstöckigen Wohngebäude in…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsatzbilanz Silvesternacht

In der vergangenen Silvester-Dienstschicht rückt die Berufsfeuerwehr…

Einsatzreiche Nacht für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Nacht zu…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Parlamentarische Anfrage „Schutz unserer Freiwilligen Feuerwehren“

Am 24. Februar 2021 brachten Abgeordnete zum Nationalrat eine…

Das Internet und meine Feuerwehr – jetzt auch Online-Workshops!

Wie so vieles in letzter Zeit, mussten auch die geplanten Medienkompetenz-Workshops…
Auf zur Feuerwehr!FEUERWEHR.AT

Unfall eines Sattelzuges auf der A4

Aus ungeklärter Ursache war Sonntagabend (31.07.2016) ein Sattelzug…

Wohnungsbrand in Wien Döbling

Am 14. April gegen 04:00 Uhr ist es in einer Wohnung in Wien…

Grundschulungslehrgang 2014 des Feuerwehrbezirkes St. Veit/Glan

Mit Eifer, Disziplin und Begeisterung wurden an den vergangenen…