Brand eines ehemaliges Kinocenters

Samstagnacht (02.01.2016) wurde die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brand in einem ehemaligen Kinocenter in Wien – Donaustadt gerufen. Bereits bei der Anfahrt der ersten Feuerwehrkräfte konnte von weitem ein Flammen- und Rauchaustritt aus dem Gebäude festgestellt werden. Aufgrund der Weitläufigkeit des Gebäudes und der zu erwartenden Schadenslage wurde auf Alarmstufe 2 erhöht.
Unter Atemschutz wurde von den Feuerwehrbeamten eine Löschleitung ins Gebäude vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Der Brand, der in einem Technikraum eines Kinosaals ausgebrochen war, wurde offensichtlich von unbekannten Personen als Schlafplatz genutzt. Parallel zur Brandbekämpfung wurde das Gebäude von weiteren Atemschutztrupps auf eventuell anwesende Personen durchsucht. 
Zur Entrauchung des großvolumigen Gebäudes wurden spezielle Belüftungsgeräte zum Einsatz gebracht. 
Verletzt wurde niemand. 
Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Jugendliche kentert mit Kanu in der Alten Donau

Eine Jugendliche ist am 28.12.2020 mit einem Kanu bei starkem…

Zimmerbrand in der Leopoldstadt: Adventkranz und Christbaum standen in Flammen

Am Heiligen Abend ist es in Wien-Leopoldstadt zu einem Zimmerbrand…

Tote Frau bei Zimmerbrand in Wien – Döbling entdeckt

Eine Frau ist  bei einem Zimmerbrand in Döbling ums Leben gekommen.…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zwei Schwerverletzte bei Pkw-Unfall in Liesing

Bei einem schweren Autounfall in der Nacht auf  Mittwoch den…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

PKW prallt gegen Sophienspital

PKW prallt gegen Sophienspital

In der Nacht auf Sonntag (20.05.2018)  ist ein PKW in Wien Neubau…

Sechs Kinder und eine schwangere Frau über Drehleiter gerettet

Im Keller einer Wohnhausanlage in Wien – Favoriten ist Samstagabend …
Berufsfeuerwehr Wien fängt Königspython in Kindergarten ein

Berufsfeuerwehr Wien fängt Königspython in Kindergarten ein

Eindeutig in der falschen Umgebung wurde Montagnachmittag ein…

Einen schönen Florianitag!

"Der Schutzpatron aller Feuerwehrleute ist der heilige Florian.…

Christbaumbrand

In Wien – Favoriten war in der Silvesternacht ein Christbaum…

Der ÖBFV zieht um!

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband siedelt im August…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 11.02.2014

In der Früh wurde auf Ersuchen des Katastrophenhilfsdienstes…

Internationale Feuerwehrgeschichtsforschung bleibt in österreichischer Hand

Der damalige Mentor der österreichischen Feuerwehrgeschichtsforschung,…