Brand im Palais Fanto

Quelle Apa:
Die Berufsfeuerwehr Wien (MA 68) hat am 12.August 2015, abends, gegen einen Brand im Palais Fanto gekämpft. Im Dachstuhl des Hauses am Schwarzenbergplatz war aus bislang ungeklärter Ursache Feuer ausgebrochen. Im ersten Stock des Gebäudes ist das Arnold-Schönberg-Center beheimatet, es verwahrt den Nachlass des Komponisten. Der Brand im obersten Stockwerk stellte keine unmittelbare Gefahr für das Schönberg-Center dar, vorsichtshalber wurde aber der Bestand in Sicherheit gebracht – auch als Präventivmaßnahme gegen durchsickerndes Löschwasser. Verletzte gab es laut Auskunft der Berufsrettung Wien (MA 70) keine.
Ergänzung MA68:
Der Einsatz dauerte von etwa 17:30 Uhr (12.08.2015) bis 02:30 Uhr (13.08.2015). Das Löschen der brennenden Kuppel am Dach des Gebäudes gestaltete sich äußert aufwändig, da die Dachkonstruktion von außen durch Dachschindeln und Blecheindeckungen und innen durch Verschalungen nicht zugänglich war. Um den Brandherd und die zahlreichen Glutnester erreichen zu können, mussten von beiden Seiten mehrere Öffnungen geschaffen werden um Löschwasser einbringen zu können. Dies geschah unter anderem mit sogenannten Motortrennsägen, welche auch durch Metall sägen können. Der gesamte Einsatz, welcher neun Stunden dauerte, war aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen eine besondere Belastung für die eingesetzten Feuerwehrleute. Diese mussten entsprechend häufig ausgewechselt werden, so dass bei diesem Einsatz in Summe 25 Feuerwehrfahrzeuge und etwas mehr als 100 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien zum Einsatz kamen.

Verkehrsunfall auf der Südosttangente: zwei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 30.10.2019 ein Kleintransporter…

Wien: Im Rollstuhl sitzender Mann aus Brandwohnung gerettet

In einer Wohnhausanlage in Wien – Floridsdorf ist in der Nacht…

Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Der belgische Schäferhund Dakar und die belgischen Schäferhündin…

Fünf zum Teil Schwerverletzte nach Unfall in Simmering

Aus bisher unbekannter Ursache kollidierten am 19.06.2017 zwei…

Hepatitis-Impfung nun auch für die Feuerwehr

Minister Sobotka unterstützt kostenlose Impfungen für Feuerwehrleute. …

RETTER Messe 2016!

Nächste Woche ist es endlich soweit, die Tore der RETTER Messe…

GLOBAL 2000: Wird Feuerwehr zur Klimawehr?

Die Freiwillige Feuerwehr blickt in die Zukunft Immer öfter…

Das war die Interschutz 2015

Hannover wurde zwischen 8. und 13. Juni 2015 erneut zum Mekka…

Ölfilm treibt auf Donau