Sechs verletzte Feuerwehrleute bei Personenbergung

Am 24. Jänner 2014 wurde gegen Mittag am Notruf 122 ein abgestürzter Bauarbeiter auf einer Baustelle im 21. Bezirk gemeldet. Daraufhin machten sich Kräfte der Feuerwehr auf den Weg zur Einsatzstelle. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einem im Bau befindlichen Gebäude auf Höhe des obersten Geschosses (10. Stock) ein Bauarbeiter von einer Leiter gestürzt war. Der Mann war ansprechbar und lag auf Höhe des 10. Geschosses am Boden.
Um zu dem Verletzten vordringen zu können, war es notwendig, dass die Einsatzkräfte einen Bereich über einen provisorisch errichteten Bodenbelag aus Holz überqueren. Als sie sich darauf befanden, gab dieser aus bisher unbekannter Ursache nach und sechs Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien stürzten samt der Holzkonstruktion etwa 4,5 Meter in die Tiefe.
Bei diesem Sturz zogen sie sich Verletzungen verschiedener Schweregrade zu. Ein Feuerwehrmann wurde mit dem Wiener Rettungshubschrauber ins Spital geflogen; drei weitere wurden ebenso wie der verletzte Bauarbeiter von der Berufsrettung Wien ins Spital gebracht.
Um die genaue Ursache für den Einsturz der Holzkonstruktion zu ermitteln, wurde noch während des Einsatzes das Arbeitsinspektorat an die Einsatzstelle gerufen. Mit Ergebnissen der Ermittlungen ist frühestens in einigen Tagen zu rechnen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

Erste Lockerungen auch für Feuerwehren

Nach der Lagebeurteilung durch die Landesfeuerwehrkommandanten…
Wohnungsvollbrand nach VerpuffungMA 68 Lichtbildstelle

Wohnungsvollbrand nach Verpuffung

Ausgedehnter Zimmerbrand in Wien-Leopoldstadt mit mehreren Verletzten.…
Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte

Verkehrsunfall fordert zwei Verletzte

Aus derzeit noch unbekannter Ursache kam es am 10.02.2018 auf…

Frohe Weihnachten!

Das Jahr 2017 war für viele voller Herausforderungen. Manche…

Abgestürzter Arbeiter

Bei Instandsetzungsarbeiten an einer Lüftungsanlage ist am…

Brand Schloss Neugebäude

Am 2. Juli 2013, in den frühen Morgenstunden, war in einem Imbissstand,…

18.900 Einsatzkräfte der Feuerwehren in Österreich im Einsatz

Seit Freitag, 31.05.2013 haben starke Regenfälle zu zahlreichen…