Inspektionsrauchfangkehrer der Feuerwehr Wien bei ungewöhnlichem Einsatz

Am 30. März 2013, Karfreitag, alarmierte es in der Feuerwache Simmering „Tier in Zwangslage“. Als die Mannschaft vor Ort ankam, konnte sie das Tier durch ein jammerndes Miauen grob orten. Es war ein Brunnenschacht, in den die Katze hineingefallen ist. Da ihr Besitzer angab, dass die Katze bereits seit 7 Tagen nicht mehr Nachhause gekommen war, musste angenommen werden, dass die Katze bereits seit einer Woche in dem Schacht steckte und bereits dementsprechend geschwächt war.

Der Brunnenschacht selbst war zu eng für die Feuerwehrmänner und somit war eine „einfache“ Rettung nicht möglich, die Katze konnte nicht einmal genau geortet werde. Aber Feuerwehrmänner geben nie gleich auf und so konnte sich der Gruppenkommandant erinnern, das unsere Feuerwehrrauchfangkehrer eine eigne Spezialkamera haben, mit welcher normalerweise die Rauchfänge kontrolliert werden. Tatsächlich gelang es mit dieser Kamera, die Katze zu orten und ihre genaue Lage zu ermitteln.

Anschließend wurde von allen anwesenden Feuerwehrmännern eiligst ein eigener „Rettungsschacht“ mit einem Querstollen gegraben. Nach zwei Stunden harter Arbeit konnte die Katze ihrem glücklichen Besitzer übergeben werden.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Feuerwehreinsatz nach Explosion und Brand

In einer Wohnung in der Hietzinger Auhofstraße wird Benzin verschüttet,…

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Zimmerbrand in Rudolfsheim-Fünfhaus

Bei einem Zimmerbrand in der Sechshauser Straße wird ein Mann…

Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte auf

Die Berufsfeuerwehr Wien konnte gestern ihr Peers-Team um weitere…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

RECOVER-E – 3. Workshop zum sicheren Umgang mit verunfallten batterieelektrischen Fahrzeugen

Um auf sicherheitsrelevante Themen im Bereich E-Mobilität einzugehen,…

Parlament thematisiert Zukunftsfragen des Ehrenamts

Auf Einladung von Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka und…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Einsatzreicher Silvester-Dienst für die Berufsfeuerwehr Wien

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte in der vergangenen Silvester-Dienstschicht…
Frau aus brennender Wohnung gerettet, Katze wiederbelebt

Änderung TRVB 111 – Wartungsintervall

Gemäß der TRVB S 111, Ausgabe 2008, Stand 2018 ist für Rauchabzüge…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zehn Personen bei Verkehrsunfall mit Linienbus unbestimmten Grades verletzt

Bei einem Zusammenstoß eines Linienbusses und eines Pkws bei…
MA 68 Lichtbildstelle

Ein Todesopfer bei nächtlichem Zimmerbrand

In der Nacht auf Sonntag den 24.02.2019 ist in einer Wohnhausanlage…
Frau aus brennender Wohnung gerettet, Katze wiederbelebt

Frau aus brennender Wohnung gerettet, Katze wiederbelebt

In Wien -  Wieden wurde am 26.12.2017 ein Rauchaustritt aus…