Inspektionsrauchfangkehrer der Feuerwehr Wien bei ungewöhnlichem Einsatz

Am 30. März 2013, Karfreitag, alarmierte es in der Feuerwache Simmering „Tier in Zwangslage“. Als die Mannschaft vor Ort ankam, konnte sie das Tier durch ein jammerndes Miauen grob orten. Es war ein Brunnenschacht, in den die Katze hineingefallen ist. Da ihr Besitzer angab, dass die Katze bereits seit 7 Tagen nicht mehr Nachhause gekommen war, musste angenommen werden, dass die Katze bereits seit einer Woche in dem Schacht steckte und bereits dementsprechend geschwächt war.

Der Brunnenschacht selbst war zu eng für die Feuerwehrmänner und somit war eine „einfache“ Rettung nicht möglich, die Katze konnte nicht einmal genau geortet werde. Aber Feuerwehrmänner geben nie gleich auf und so konnte sich der Gruppenkommandant erinnern, das unsere Feuerwehrrauchfangkehrer eine eigne Spezialkamera haben, mit welcher normalerweise die Rauchfänge kontrolliert werden. Tatsächlich gelang es mit dieser Kamera, die Katze zu orten und ihre genaue Lage zu ermitteln.

Anschließend wurde von allen anwesenden Feuerwehrmännern eiligst ein eigener „Rettungsschacht“ mit einem Querstollen gegraben. Nach zwei Stunden harter Arbeit konnte die Katze ihrem glücklichen Besitzer übergeben werden.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Vier Verletzte nach Straßenbahnunfall

Bei einem Straßenbahnunfall am 13.07.2021 bei der unterirdischen…
© Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Höhenretter befreiten Krähenküken

Ein Krähenküken verhängte sich am 28.06.2021 in seinem Nest…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Brand im Kleingarten

Mit drei Löschleitungen bekämpften Feuerwehrtrupps am 27.06.2021…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Arbeiter mit Turmdrehkran und Höhenretter aus 7 m tiefer Baugrube gerettet

Ein Bauarbeiter bekam am 25.06.2021 in einer Baugrube gesundheitliche…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Das ist Feuerwehr Österreich

"Das was in den letzten Tagen passiert ist, gibt einem zu Denken.…
Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Berufsfeuerwehr Wien löscht Dachbrand in Wien-Favoriten

Bei Arbeiten auf dem Dach eines sechsgeschossigen Wohngebäudes…
Berufsfeuerwehr Wien fängt Königspython in Kindergarten ein

Berufsfeuerwehr Wien fängt Königspython in Kindergarten ein

Eindeutig in der falschen Umgebung wurde Montagnachmittag ein…

Abschleppfahrzeug kollidiert mit Höhenkontrolle der Durchfahrt Kalksburg

Freitagabend (10.03.2017) kollidierte ein Abschleppfahrzeug,…

Katgeräte an Stützpunktfeuerwehren übergeben

Am 16. Dezember wurden acht Hochwasseranhänger und zwei Einsatzleitfahrzeuge…

Vollbrand im Erdgeschoß

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 30. Oktober 2014 in…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 17.02.2014

Am heutigen Tag wurde von der Civil Protection (slowenischer…