2. Seminar Ausbildungsmethodik für Ausbilder der österreichischen Feuerwehrschulen in der NÖ Landes-Feuerwehrschule

Wie schon im vorigen Jahr haben sich auch gleich zu Beginn des Jahres 12 Ausbilder von den verschiedenen Schulen zu einem vom ÖBFV organisierten Seminar zum Thema „Ausbildungmethodik“ getroffen.
Neben Ausbildern aus Tirol, Oberösterreich, der Steiermark und Niederösterreich waren diesmal auch Vertreter der BF Wien, der staatlichen Feuerwehrschule Geritsried und dem Landesverband der Betriebsfeuerwehren aus Wien eine Woche Gäste der NÖ LFWS.
Neben den fachlichen Inhalten (Kennenlernen des ÖBFV; methodische und didaktische Grundlagen; Gestalten mit Schriften, Farben und Bildern; neue Medien; Bedeutung der Raumgestaltung; etc.) konnten die eigenen Fähigkeiten sowohl bei der praktischen als auch theoretischen Ausbildung ausprobiert werden. Dazu wurde mittels Video das Auftreten und der Umgang mit den Teilnehmern in verschiedenen Situationen analysiert.
Ein umfangreiches Rahmenprogramm bot die Gelegenheit Niederösterreich kennenzulernen und ausreichenden Erfahrungsaustausch zu betreiben.
Dieses vom ÖBFV Referat 5 (Ausbildung) und dem Sachgebiet 5.7 (Feuerwehrschulen) veranstaltete Seminar wurde auch schon in den vergangenen Jahren abgehalten. Nach einer Umgestaltung im Vorjahr durch eine Arbeitsgruppe unter dem Vorsitz von Schulleiter Ing. Franz Schuster wurde eine mehrteilige Ausbildung für die jungen Ausbilderkollegen entwickelt.
Das erste Seminar findet immer in Tulln statt, da die Infrastruktur dafür am besten geeignet ist. Die weiteren Seminare finden dann in anderen Schulen statt, um den Teilnehmern einen Überblick über die verschiedenen Strukturen in Österreich geben zu können.
Ein weiterführendes Seminar zum Thema „Führung und Kommunikation“ wurde ebenfalls schon erfolgreich umgesetzt.
Mit dieser Serie von Seminaren wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Harmonisierung der Ausbildung gesetzt und der Erfahrungsaustausch und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Schulen gefördert.

Text: NÖ LFWS
Foto: NÖ LFV / Matthias Fischer

Österreich impft – gemeinsam in eine sichere Zukunft!

Die größte weltweite Gesundheitskrise seit vielen Jahrzehnten…

Marc Aurel-Marschtage 2021

Die Sektion Leistungsmarsch und Wandern des HSV-WIEN (Heeressportverein)…

Finanzierung der Feuerwehr – Nationalratspräsident trifft ÖBFV-Präsidium

Seit Jahren bereits fordert der Österreichische Bundesfeuerwehrverband…

Das ist Feuerwehr Österreich

"Das was in den letzten Tagen passiert ist, gibt einem zu Denken.…

ÖBFV – Medienkompetenzinitiative für PR-Staatspreis 2020 nominiert

Das Projekt „Das Internet und meine Feuerwehr“, welches der…

Corona-Abstimmung der Landesfeuerwehrverbände

Die wieder strenger werdenden Maßnahmen zur Bekämpfung des…

Schaden an LKW: Tangente stundenlang gesperrt

Durch ein technisches Problem verlor ein Lkw-Zug am 25.08.2020…
Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Favoriten

Drei Verletzte bei Verkehrsunfall in Wien – Favoriten

Zwei Pkw waren am 16.10.2017 im Kreuzungsbereich Hofherrgasse…

DANKE für Villach 2017

LBD Ing. Rudolf Robin, Landesfeuerwehrkommandant von Kärnten,…

Die ganze Welt zu Gast in Villach!

Derzeit (10. bis 16. Juli 2017) finden in Villach die 16. Internationalen…