Feuerwehrmuseum

Wiener Feuerwehrmuseum bei der Lange Nacht der Museen am 5. Oktober 2024

Am Gründungsort der ältesten Berufsfeuerwehr der Welt können Sie die Entwicklung der Brandbekämpfung hautnah mitverfolgen. Während im Erdgeschoß die Löschfahrzeuge ausrücken, erleben Sie im Museum im ersten Stock die Welt der Feuerwehrleute. Anhand der Geschichte der Berufsfeuerwehr kann die Entwicklung des Feuerlöschwesens auf spannende Weise mitverfolgt werden. Die größten Einsätze der Vergangenheit, wie der Brand des Ringtheaters oder der Rotunde, werden hier wieder lebendig.

 

SONDERAUSSTELLUNG „Die Wiener Freiwilligen Feuerwehren“

Auf dem heutigen Wiener Stadtgebiet gab es in der Vergangenheit ungefähr 50 Freiwillige Feuerwehren. Fast alle wurden in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgelassen oder lösten sich selbst auf. Was die Gründe dafür gewesen sein könnten, wer die Menschen in diesen Wehren waren und wie sie das Feuerwehrwesen in Wien prägten, ist das Thema der aktuellen Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum.

 

VORTRÄGE

Während der „ORF-Lange Nacht der Museen“ werden in kurzen Abständen Vorträge zu Spezialthemen wie der Sonderausstellung, dem Ringtheaterbrand oder dem Brand der Rotunde angeboten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

 

KINDERPROGRAMM

Lösche Feuer wie die echten Feuerwehrleute!

Abseits der Langen Nacht der Museen ist das Wiener Feuerwehrmuseum an Sonn- und Feiertagen von 09:00 bis 12:00 Uhr sowie dienstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.

Feuerwehrmuseum Wien
Am Hof 7
1010 Wien

Gruppen-Führungen außerhalb der Öffnungszeiten:
Gruppengröße: 10 bis maximal 20 Personen
Telefonische Terminvereinbarung: +43 1 531 99-51 508

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Berufsfeuerwehr Graz – derzeit Möglichkeit für eine Bewerbung

Die Berufsfeuerwehr Graz sucht aktuell handwerklich begabte,…

Drei Verletzte nach Unfall mit Schwertransporter auf der A22

Ein LKW mit Anhänger ist in der Nacht auf Mittwoch (23.03.2016)…
,

SAVE THE DATE: 12. Bundesfeuerwehrleistungsbewerbe 2016!

Von 9. bis 11. September 2016 wird das obersteirische Kapfenberg…

Zimmerbrand in Wien Rudolfsheim-Fünfhaus

Am 25. Dezember 2013 Nachmittag war aus bisher noch unbekannter…

Großbrand im Prater

Am 3. Jänner 2013 gegen 04:30 Uhr wurde von einer Polizeistreife…