Weltmeisterschaft der Feuerwehrjugend eröffnet

22 Nationen nehmen mit 56 Gruppen an der 25. Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnung im tschechischen Šumperk teil. Am 14. Juli wurde diese einwöchige Veranstaltung im Zeichen des Miteinanders und des sportlichen Wettbewerbs feierlich eröffnet.

Österreichs Feuerwehrjugend als WM-Titelverteidiger

Aus Österreich nehmen vier Gruppen – alle aus Oberösterreich teil. WM-Titelverteidiger Guggenberg sowie die Jugendlichen aus Winden Windegg, St. Martin im Mühlkreis und die Mädchengruppe aus Mitteregg-Haagen-Sand stellen sich dem Hindernis- und Staffellauf.

Nach Trainingsdurchgängen läuft der Bewerb am Donnerstagvormittag, die Siegerehrung mit dem feierlichen Abschluss findet Samstagmittag statt. Dazwischen wurde ein umfangreiches Rahmenprogramm organisiert.

Ehrenamt verbindet

„Schon bei den ersten Trainingsläufen haben wir gesehen, wie gut sich die Gruppen vorbereitet haben. Unsere tschechischen Freunde haben perfekte Bewerbsbedingungen vorbereitet, Gastfreundschaft wird hier großgeschrieben. Ich bin schon gespannt auf den Bewerb und wünsche allen Gruppen gutes Gelingen“, so der internationale Bewerbsleiter Michael Wagner aus Österreich.

Feuerwehrpräsident Robert Mayer: „Je näher wir Šumperk gekommen sind, desto mehr Feuerwehr war zu sehen. Es ist beeindruckend, wie viele Feuerwehrjugendliche sich monatelang auf diese Woche vorbereitet haben und sich die Zeit genommen haben, hierher zu kommen. In dieser Woche geht es aber nicht nur um Geschicklichkeit, Geschwindigkeit und Wissen, sondern auch um die Vernetzung über Grenzen hinweg, es geht um den Austausch von Gleichgesinnten und die Freude am ehrenamtlichen Engagement. Ich gratuliere jetzt schon allen teilnehmenden Gruppen zu ihren Leistungen und wünsche alles Gute sowie das nötige bisschen Glück, um sich am Ende dieser Begegnung Feuerwehrjugend-Weltmeister nennen zu können.“

Fotos: Hermann Kollinger

 

Jugendolympia_Sumperk_Kollinger-15

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

TRVB 112 S 26: „DRUCKBELÜFTUNGSANLAGEN“ veröffentlicht

Die Überarbeitung der TRVB 112 S wurde erforderlich, da von…

Internationaler Feuerwehrbewerb in Eisenstadt zu Gast!

18. Traditioneller Internationaler Feuerwehrwettbewerb 2026 in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Brand im Einfamilienhaus, eine Person verstorben

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Floridsdorf kommt…

„72 Stunden ohne Kompromiss“ – auch die Feuerwehr ist mit dabei

Österreichs größte Sozialaktion - „72 Stunden ohne Kompromiss“…

Zimmerbrand: Frau erliegt den Verletzungen

Eine leblose Frau wurde am 07.06.2019 von einem Atemschutztrupp…
Nächtlicher Waldbrand im Grenzgebiet Wien-Niederösterreich rasch gelöscht

Nächtlicher Waldbrand im Grenzgebiet Wien-Niederösterreich rasch gelöscht

Anrainer der Breitenfurter Straße in Kalksburg nahmen in der…
Doppeldeckerbus rammt Bahnbrücke in Wien-Penzing

Doppeldeckerbus rammt Bahnbrücke in Wien-Penzing

Der Fahrer eines unbesetzten Doppeldeckerbusses hat am 20.08.2018…

Vollbrand im Erdgeschoß

Im Hof des Objektes war am 25.März 2015 abends, ein ebenerdiges…

Auszeichnungen für den Auslandseinsatz

Im Mai 2014 nahmen unter anderem Einsatzkräfte des LFV Salzburg,…

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 12. Juli 2014 kam es am Gellertplatz in Wien Favoriten zu…