Rettungshunde-Staffel der Wiener Feuerwehr gewinnt Mannschafts-Weltmeistertitel bei der 29. Rettungshunde Weltmeisterschaft
Von 16. bis 21. September 2025 fand in Rapsach, Tschechische Republik, die 29. Rettungshunde Weltmeisterschaft statt. Bei diesem internationalen Wettbewerb traten 58 Organisationen aus insgesamt 22 Ländern mit mehr als 100 Rettungshundeteams an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.
Bei sommerlichen Temperaturen wurden die Leistungen der Teams in den Disziplinen Flächensuche, Fährtensuche, Trümmersuche und Gehorsam geprüft und bewertet. Für eine faire und internationale Bewertung sorgte eine qualifizierte Jury, die sich aus Leistungsrichtern aus Italien, Deutschland, Tschechien, Japan und Estland zusammensetzte.
Durch den engagierten Einsatz und die kontinuierliche Arbeit der Teams der Feuerwehr Wien Rettungshunde wurden diese mit dem Mannschafts-Weltmeistertitel belohnt. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Hundeführerin Cara Tutschek, die mit ihrem Hund in der Kategorie Flächensuche den hervorragenden dritten Platz belegte und damit einen Platz auf dem Siegerpodest erreichte.