TV-Tipp: „Hoagascht“ am So., 24.11., ab 19:45 Uhr auf Servus TV
In „Hoagascht“ dreht sich diesmal alles um die Feuerwehr in Österreich: von einer gigantischen Holzleiter von 1899 und den ersten, echten Feuerwehrautos bis zum modernsten Löschroboter der Welt. Richard Deutinger ist in Österreich unterwegs und erfährt, wie die Menschen seit tausenden Jahren versuchen, dem Feuer Herr zu werden.
Eine einfache Eimerkette – das war alles, mit dem die Menschen vor tausenden Jahren versuchen konnten, einen Brand zu löschen. Und so führte schon der Funke eines kleinen Kaminfeuers nicht selten zu einem verheerenden Stadtbrand.Wir schauen uns die Anfänge der Feuerbekämpfung im größten Feuerwehrmuseum Österreichs an. Dort probieren wir außerdem eine gigantische Feuerwehrleiter von 1899 aus. Ein Koloss aus Eschenholz, mit dem man damals schon bis in den fünften Stock eines Hauses steigen konnte. Im Pinzgau sind wir mit den „Roten Legenden“ unterwegs – den ersten echten Feuerwehrautos, die jemals gebaut wurden. Und in Oberösterreich sehen wir eines der modernsten Feuerwehrautos der Welt.
Foto: © Lena Moik / ServusTV / Degn Film
Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Sekunden retten Leben – Initiative #DieRichtigeAdresse für ganz Österreich!
Mit #DieRichtigeAdresse appellieren Feuerwehr, Rotes Kreuz, die…
https://www.bundesfeuerwehrverband.at/wp-content/uploads/2026/09/ziva-scaled.jpg
1921
2560
Andreas Rieger
/wp-content/uploads/2017/09/obfv_transp_340x91_v6-ohne-rand.png
Andreas Rieger2026-09-09 07:11:392026-09-09 07:11:39„ZIVA“: Startschuss für erste Zivilschutz-App Europas
JETZT ANMELDEN: Management im Feuerwehrwesen
Die Österreichische Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie…

Vienna Climate Run – jetzt als Feuerwehr mitmachen!
Der Vienna Climate Run ist eine Initiative von "panSol - Klimaschutz:…
Stöbern Sie in unserem Archiv …

ÖBFV-Info E-30 Ausgabe 2025 „Einstellung der Schwellenwerte für Schadstoffmessgeräte“ veröffentlicht

Österreich ist Feuerwehrjugend-Weltmeister!
Besonders spannend war der internationale Feuerwehrjugend-Bewerb…
Stadt Wien | Feuerwehr und KatastrophenschutzZehn Personen bei Verkehrsunfall mit Linienbus unbestimmten Grades verletzt
Bei einem Zusammenstoß eines Linienbusses und eines Pkws bei…
MA 68 LichtbildstelleBerufsfeuerwehr Wien rettet abgestürzten Arbeiter aus einem Installationsschacht
Ein Arbeiter (32) stürzte Donnerstag Vormittag (08.08.2019)…

rescEU – neue Katastrophenschutzeinheiten der EU
Wir haben gestern in Wien mit dem EU-Kommissar Christos Stylianides…

Bewusstloser Mann aus der Brandwohnung gerettet
In der Nacht auf den 3. Adventsonntag war in Wien –…

ÖBFV-Ausbilderseminar im neuen Format in Wien
Das Feuerwehrausbildungszentrum der Berufsfeuerwehr Wien war…

34. ÖBFV Ausbilderseminar in Salzburg abgehalten
Von 15. bis 17. September 2014 fand das 34. Ausbilderseminar…
Spende an den ÖBFV-Schnellhilfefonds
Erreichbarkeit
Voitgasse 4 · 1220 Wien
Tel: +43 (1) 545 82 30 · Fax: +43 (1) 545 82 30 DW 13
office @ feuerwehr.or.at
Tel: +43 (1) 545 82 30 · Fax: +43 (1) 545 82 30 DW 13
office @ feuerwehr.or.at



