Mann bei Zimmerbrand gerettet

Die Berufsfeuerwehr Wien hat einen 54-jährigen Mann noch rechtzeitig aus der Brandwohnung retten können.

Mittwochmittag (15.03.2017) ist in einer Wohnhausanlage in Wien – Leopoldstadt ein Brand ausgebrochen. Von Passanten wurde der Rauchaustritt aus den Fenstern im vierten Stock des zur Wohnhausanlage gehörenden Gebäudes bemerkt. Diese alarmierten die Feuerwehr über den Notruf.

Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien befand sich das Schlafzimmer in Vollbrand. Im umfassenden Löschangriff wurde eine Löschleitung unter Atemschutz in die Brandwohnung gelegt während zeitgleich eine weitere Löschleitung über die Drehleiter zur Brandbekämpfung eingesetzt werden musste.

Im Zuge des Innenangriffs wurde ein Mann in der Küche liegend vorgefunden und umgehend in Sicherheit gebracht. Der Mann wurde von Sanitätern der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.

Parallel zu den Brandbekämpfungsmaßnahmen wurde das Treppenhaus kontrolliert und gelüftet.

Nach rund 15 Minuten konnte „Brand-Aus“ gegeben werden.

Die Strom- und Gasleitungen wurden geschlossen

Aus Sicherheitsgründen mussten weitere Wohnungen kontrolliert werden.

Für die Dauer des Einsatzes wurde die Autobuslinie 11 A über eine Umleitung geführt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

27. Wiener Feuerwehrlauf – in Memoriam Michael Podhornik

Samstag, 06. April 2024 - Start 11:00 Uhr Vor 27 Jahren ist…

Verletzte Person bei Zimmerbrand in Wien Floridsdorf

Bei einem Zimmer-Vollbrand in einem Mehrfamilienhaus in Floridsdorf…

Verkehrsunfall in Wien Liesing

Ein Pkw-Lenker kommt aus bisher unbekannter Ursache mit seinem…

Akkus lösen Brand in Wien Währing aus

Vermutlich im Zuge von Aufladen von Akkus bricht in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

,

E-LBD Krugfahrt verstorben

In tiefer Betroffenheit informieren der Landesfeuerwehrverband…
,

NPO-Fonds vorgestellt

Heute, am 2. Juli 2020, wurde durch Herrn Vizekanzler Werner…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

A4: Fahrzeugbrand nach Auffahrunfall

Auf der A4 geriet, nach einem Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen…
,

Noch 365 Tage bis zum nächsten BFJLB!

In genau 365 Tagen ist es schon wieder soweit! Der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb…

Verkehrsunfall Pkw

Ein PKW war am 17. Juni 2013 aus unbekannter Ursache von der…

32. Ausbilderlehrgang des ÖBFV für Lehrkräfte der österr. Feuerwehrschulen

Von 17. bis 19.9.2012 fand an der Landesfeuerwehrschule in Eisenstadt…