In der Steiermark wurden turnusmäßig der Landesfeuerwehrkommandant sowie sein Stellvertreter gewählt – und somit die Führungsspitze von über 50.000 Feuerwehrmitgliedern. Der eindrucksvoll wiedergewählte Landesfeuerwehrkommandant ist Reinhard Leichtfried, zum neuen Stellvertreter wurde Christian Leitgeb, Bereichsfeuerwehrkommandant von Voitsberg, gewählt. Laut Wählerverzeichnis waren 138 Feuerwehroffiziere zur Stimmabgabe aufgerufen, 128 von ihnen waren bei der Wahl in Köflach anwesend. Den Vorsitz führte Hofrat Mag. Harald Eitner, Leiter der FAKS, als wahlleitende Behörde.

Landesfeuerwehrkommandant Reinhard Leichtfried kandidierte als einziger Kandidat bei der Wahl zum Landesfeuerwehrkommandanten und hat von den 128 anwesenden Stimmberechtigten im Rahmen einer geheimen Wahl 114 gültig abgegebene Stimmen auf sich vereint. Damit steht er nun für weitere fünf Jahre an der Spitze der steirischen Feuerwehren.

Spannende Wahl beim Stellvertreter

Zur Wahl des Stellvertreters stellten sich zwei Kandidaten. Wahlvorschläge wurden entsprechend den geltenden Fristen für LBDS Erwin Grangl, Bereichsfeuerwehrkommandant des BFV Knittelfeld sowie für LFR Christian Leitgeb, Bereichsfeuerwehrkommandant des BFV Voitsberg, eingebracht.
Nach persönlichen Worten der Kandidaten zu den Anwesenden und der so genannten Wechselrede, die in Abwesenheit der zur Wahl Vorgeschlagenen geführt wird, erfolgte in geheimer Abstimmung der Gang zur Urne.
LBDS Erwin Grangl konnte 60 Stimmen auf sich vereinen (47,24 %), LFR Christian Leitgeb erhielt die Zustimmung von 67 Stimmberechtigten (52,76 %), 1 Stimme war ungültig. Sowohl Leichtfried als auch Leitgeb haben die Wahl angenommen.
Sowohl Reinhard Leichtfried als auch Christian Leitgeb dankten in ihren ersten Stellungnahmen einerseits Erwin Grangl für seine Tätigkeiten und Leistungen in der vergangenen Funktionsperiode, andererseits der Wahlversammlung für das ausgesprochene Vertrauen. Diesem Dank an Erwin Grangl schlossen sich auch die Ehrengäste in ihren Grußadressen an und gratulierten Reinhard Leichtfried sowie Christian Leitgeb zu deren Wahl – und wünschten dem neuen Führungsduo für die Zukunft das Allerbeste.

LBDS Christian Leitgeb

Christian Leitgeb, Jg. 1980, ist seit Jänner 1992 bei der FF Piber. Nach der Grundausbildung absolvierte Leitgeb zahlreiche Kurse in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Steiermark und legte im Jahr 2002 die Kommandantenprüfung ab. Im April 2007 wurde Leitgeb als Kommandant-Stv. ins Kommando seiner Feuerwehr gewählt und übte diese Funktion, als „Einspringer“, für knapp zwei Jahre aus. Nach knapp zweijähriger Pause erfolgte im August 2011, erneut bei einer Ersatzwahl, Leitgebs Wahl zum Kommandanten der FF Piber. In dieser Funktion wurde er 2012 und 2017 bestätigt. Sohin stand Leitgeb elf Jahre an der Spitze seiner Wehr. Ende Juli 2012, einmal mehr bei einer Ersatzwahl, erfolgte die Wahl zum stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten, ehe er knapp sechs Jahre später, Ende April 2018, zum Bereichsfeuerwehrkommandanten von Voitsberg gewählt wurde. In dieser Funktion wurde er am 12. Jänner 2023 bestätigt. Leitgeb ist dem Bewerbswesen, in unterschiedlichen Bewerterfunktionen, seit vielen Jahren eng verbunden. 2018 wurde er mit der Landesbewerbsleitung für das FLA in Bronze und Silber betraut, im September 2021 erfolgte die Ernennung zum Referatsleiter für das Referat 5 (Aus- und Weiterbildung) im LFV Steiermark.

Quelle: LFV Steiermark