Feuer in Pflegeheim fordert Todesopfer

Bei einem Brand in einem Appartement eines Pensionist*innenwohnheims in Wien – Leopoldstadt kommt am 16.03.2022 eine Person ums Leben. Die Berufsfeuerwehr Wien ruft Alarmstufe 2 aus, um für eine eventuelle umfangreichere Evakuierung des Gebäudes gerüstet zu sein – dies war aber nicht notwendig. Weitere Hausbewohner*innen sind nicht in Gefahr.

Die alarmierten Kräfte der Berufsfeuerwehr bekämpften die Flammen von innen unter Atemschutz, während im Innenhof eine Drehleiter in Stellung gebracht wurde. Von dieser wurde dann über den Balkon von außen eine Löschleitung gelegt und der Brand endgültig gelöscht.

Im Zuge der Brandbekämpfung entdeckten Feuerwehrleute in dem Appartement eine leblose Person.

Der Brand und die Rauchausbreitung beschränkte sich auf die unmittelbare Umgebung der Brandwohnung. Einige Bewohner*innen mussten kurzzeitig ihre Appartements verlassen und wurden von Kräften der Sondereinsatzgruppe der Berufsrettung Wien betreut.

Nachdem die verrauchten Abschnitte mit Hochleistungsventilatoren belüftet wurden, konnten die Bewohner*innen in ihre Appartements zurückkehren. Während des Einsatzes war die Engerthstraße im Bereich des Senior*innenwohnheims gesperrt.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen des Landeskriminalamts Wien.

(Symbolfoto)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Wien – Penzing: Bungalow in Vollbrand

In einem Haus in einer Kleingartensiedlung in der Amundsenstraße…

Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

Eine Lkw-Lenker biegt am 22.01.2024 unmittelbar vor einer herannahenden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Ein Todesopfer bei Zimmerbrand in der Donaustadt

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht  auf Montag den 22.08.2022…

Recover-E – Workshop zum Umgang mit verunfallten batterieelektrischen Fahrzeugen

Für die Erreichung der Klimaziele ist die vermehrte Nutzung…
Wien-Simmering: Ostautobahnsperre nach Waggonbrand

Wien-Simmering: Ostautobahnsperre nach Waggonbrand

Auf einem Abstellgleis unterhalb der Ostautobahn, die dort in…

Starker Wind erschwerte Löscharbeiten bei Dachbrand

Aus bisher unbekannter Ursache brach in der Nacht auf 01.09.2017…

Verkehrsunfall bei Einsatzfahrt

Auf der Fahrt zu einem Einsatz wurde am Abend des 22. November…

Schwerverletzte bei Zimmerbrand reanimiert

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 23. Dezember 2014 gegen…
,

Ehrenring an Ehrenvizepräsident LBD Josef Meschik

Im Zuge der 10. Strategiekonferenz des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…