Josefine Kern, FPräs Albert Kern, HBP Alexander Van der Bellen, FVPräs Franz Humer, FVPräs Armin Blutsch

Bundespräsident Alexander Van der Bellen empfing am 8. März Feuerwehrpräsident Albert Kern sowie die Feuerwehrvizepräsidenten Armin Blutsch und Franz Humer in der Hofburg. Anlass war die Verleihung von höchsten Auszeichnungen der Republik.

Im kleinen Rahmen erfolgte die Verleihung des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Feuerwehrpräsident Albert Kern sowie des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an die Vizepräsidenten Armin Blutsch und Franz Humer im Maria-Theresien-Zimmer der Wiener Hofburg.

„Was die Feuerwehr macht, das weiß man schon als Kind. Nicht umsonst ist es der große Traum vieler Kinder, einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu werden. Ich denke, sie sind da gleichauf mit Superman und Wonderwoman. Sie sind Helden. Auch in der Corona-Pandemie ist die Freiwillige Feuerwehr sehr wichtig. Ohne ihre Einsätze bei Covid-Testungen und ihr tatkräftiges Helfen dort, wo es gebraucht wird, würden wir die schwierigen Phasen der Pandemie auch nicht so gut bewältigen. Ihr Einsatz und ihre Unterstützung sind unverzichtbar. Es ist mir eine Ehre, heute Bundesfeuerwehrpräsident Albert Kern, Vizepräsident Armin Blutsch und Vizepräsident Franz Humer dafür Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich zu verleihen“, so Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Feuerwehrpräsident Kern bedankte sich in seiner Grußadresse für die Würdigung: „Es ist eine Auszeichnung, die wir stellvertretend für die 340.000 Feuerwehrleute in Österreich dankend entgegennehmen.“

Danach erfolgte ein Gespräch, in welchem aktuelle Entwicklungen in der Gesellschaft und damit verbunden im Feuerwehrwesen thematisiert wurden.

Fotos: Peter Lechner/HBF