Strategiekonferenz in Linz

In regelmäßigen Abständen treffen sich der Feuerwehrpräsident, die Vizepräsidenten sowie die Landesfeuerwehrkommandanten zu Strategiekonferenzen. Dabei werden verschiedene Themenschwerpunkte und Projekte diskutiert und von vielen Seiten beleuchtet und abgestimmt, bevor eine offizielle Beschlussfassung erfolgt. Zusätzlich zu den viermal pro Jahr stattfindenden Präsidialsitzungen können so strategisch wichtige Entscheidungen und Ziele konzentriert besprochen und auch festgehalten werden. Bei dieser Konferenz von 26. bis 27. April wurde vor allem das Tunneltrainingszentrum (TTZ) behandelt. In den kommenden Wochen werden seitens der Funktionäre weitere Gespräche auf den unterschiedlichen Ebenen zu diesem und vielen weiteren Themen stattfinden, die nächste Präsidialsitzung für Beschlussfassungen findet Mitte Juni in Kärnten statt.

Im Rahmen der Strategiekonferenz wurde auch ein Zukunftsworkshop „Künstliche Intelligenz“ im Ars Electronica Center abgehalten. Dabei standen Technologien, die in Zukunft unsere Gesellschaft beeinflussen und möglicherweise die Arbeit der Feuerwehr erleichtern werden im Mittelpunkt. Neben der Robotik spielen dabei auch die Sprach- und Bilderkennung sowie Vorhersage-Modelle eine große und spannende Rolle.

Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich

59.751 Einsätze fordern 716.825 Einsatzstunden Die Gesamteinsätze…

ÖBFV-Führungsseminarreihe 2024 gestartet!

Jedes Jahr findet an drei Standorten in Österreich das ÖBFV-Führungsseminar…