Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Fünf Verletzte nach Explosion in einem Wohnhaus

Eine Explosion erschütterte am 13.09.2017 kurz vor 21 Uhr das Gebiet um den Arthaberplatz in Favoriten: in einer als Büro genutzten Wohnung in einem Eckhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einer heftigen Detonation. Fenster und Büromöbel wurden auf die Straße geschleudert und es brannte in der Wohnung.

Wenige Minuten nach der Alarmierung trafen die ersten Feuerwehrkräfte ein. Ein Zimmer stand bereits in Vollbrand, die Flammen schlugen ins Stiegenhaus. Wegen des Rauchs konnten die HausbewohnerInnen nicht mehr über das Stiegenhaus flüchten.

Die Besatzung eines Feuerwehrfahrzeuges bekämpfte unter Atemschutz sofort die Flammen mit einer Löschleitung und drängte das Feuer in die Wohnung zurück. Weitere Einsatzkräfte begannen mit der Evakuierung des Hauses. Eine Person im 3.Stock stand panisch an einem Gangfenster des vollkommen verrauchten Innenhofs. Zur Sicherheit wurde ein Sprungkissen aufgestellt, Feuerwehrleute erreichten die Person aber rechtzeitig über das Stiegenhaus und brachten sie mit einer Fluchtfiltermaske ins Freie. Insgesamt wurden neun Personen mit Fluchtfiltermasken durch das Stiegenhaus und mit der Drehleiter von außen in Sicherheit gebracht und den Rettungskräften übergeben. Zwei Personen mussten in ein Spital eingeliefert werden.

Durch die Druckwelle der Explosion waren Wände eingestürzt bzw. eingedrückt. Drei Wohnungen wurden wegen Einsturzgefahr gesperrt, die BewohnerInnen in Ersatzwohnungen untergebracht.

Infolge der Explosion und der auf die Straßen geschleuderten Gegenstände waren die umliegenden Straßen während des Einsatzes für den öffentlichen als auch für den Individualverkehr gesperrt.

 

 

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Bewohnerin im letzten Moment vor Brand geflüchtet

Bei einem Zimmerbrand am 03.12.2023 in Wien – Leopoldstadt…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Offener Zimmerbrand

Bei einem Wohnungsbrand in der Lechnergasse in Wien-Landstraße…

Einen schönen Florianitag!

"Der Schutzpatron aller Feuerwehrleute ist der heilige Florian.…

66. Ball der Wiener Berufsfeuerwehr

Am Samstag den 20. Februar 2016 findet im Wiener Rathaus unter…

Neues Feuerwehrausbildungszentrum in Wien geht in Betrieb

Am Samstag, den 26. September 2015 gab es, noch bevor am darauffolgenden…

Entenkinder aus Kanal gerettet

Ein gemütlicher Ausflug wurde für eine zwölfköpfige Entenfamilie…

Gas-Trainingszentrum in der NÖ Landes-Feuerwehrschule um Übungsstraße erweitert

Optimale Ausbildung garantiert rasche und richtige Hilfe im Ernstfall St.…