Wohnungsvollbrand – Mieterin sprang bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster

In den frühen Morgenstunden des 01.05.2017 war in einer Wohnhausanlage in Wien – Leopoldstadt ein Brand ausgebrochen. 
 
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die, auf der Fensterbank ihrer Wohnung im 3. Obergeschoß sitzende Mieterin unmittelbar vor dem Absprung in die Tiefe. Hinter ihr drang massiv heißer Brandrauch aus dem Wohnungsfenster aus.
 
Aufgrund des drohenden Absprungs der Frau wurde ein Sprungkissen unterhalb des Fensters in Stellung gebracht während weitere Menschenrettungsmaßnahmen vorbereitet wurden.
 
Wegen der großen Hitze sprang die Frau in das vorbereitete Sprungkissen. Feuerwehrbeamte übergaben die Frau zur notfallmedizinischen Versorgung an die Sanitäter der Berufsrettung Wien. 
 
Zeitgleich wurde unter Atemschutz eine Löschleitung über das Stiegenhaus in die Brandwohnung vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wohnung wurde auf weitere, anwesende Personen durchsucht.
 
Das stark verrauchte Stiegenhaus und die über der Brandwohnung gelegenen Wohneinheiten wurden auf eventuell vom Rauch eingeschlossene Personen kontrolliert. Hierzu mussten einige Wohnungen auch gewaltsam geöffnet werden. Eine Bewohnerin und deren Katze wurden mit Fluchtfiltermasken ausgestattet, über das verrauchte Stiegenhaus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen wurde mit einer weiteren Löschleitung ein Flammenüberschlag auf die, über der Brandwohnung gelegenen Bereiche verhindert. 
 
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, Erhebungen wurden eingeleitet.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Die Zillen stehen bereit!

Wir freuen uns gemeinsam mit dem LFV Steiermark und der Freiwilligen…

Das Internet und meine Feuerwehr – jetzt auch Online-Workshops!

Wie so vieles in letzter Zeit, mussten auch die geplanten Medienkompetenz-Workshops…
Einsätze zu Silvester

Zahlreiche Einsätze der Berufsfeuerwehr Wien zum Jahreswechsel

Zu knapp 240 Einsätzen rückte die Berufsfeuerwehr Wien in der…

Verkehrsunfall auf S1 – Fahrer eingeklemmt

In der Nacht auf Donnerstag den 06.07.2017 ereignete sich auf…

Einen schönen Florianitag!

"Der Schutzpatron aller Feuerwehrleute ist der heilige Florian.…

Sperrmüll in Brand geraten – Hausbewohner flüchteten aus dem Gebäude

Montagmorgen (18.01.2016) waren im Innenhof eines Mehrparteienwohnhauses…

Live aus Mulhouse: France, nous sommes arrivés / Wir sind angekommen

Derzeit finden in Mulhouse (Frankreich) die XV. Internationalen…