Wohnungsvollbrand – Mieterin sprang bei Eintreffen der Feuerwehr aus dem Fenster

In den frühen Morgenstunden des 01.05.2017 war in einer Wohnhausanlage in Wien – Leopoldstadt ein Brand ausgebrochen. 
 
Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die, auf der Fensterbank ihrer Wohnung im 3. Obergeschoß sitzende Mieterin unmittelbar vor dem Absprung in die Tiefe. Hinter ihr drang massiv heißer Brandrauch aus dem Wohnungsfenster aus.
 
Aufgrund des drohenden Absprungs der Frau wurde ein Sprungkissen unterhalb des Fensters in Stellung gebracht während weitere Menschenrettungsmaßnahmen vorbereitet wurden.
 
Wegen der großen Hitze sprang die Frau in das vorbereitete Sprungkissen. Feuerwehrbeamte übergaben die Frau zur notfallmedizinischen Versorgung an die Sanitäter der Berufsrettung Wien. 
 
Zeitgleich wurde unter Atemschutz eine Löschleitung über das Stiegenhaus in die Brandwohnung vorgetragen und mit der Brandbekämpfung begonnen. Die Wohnung wurde auf weitere, anwesende Personen durchsucht.
 
Das stark verrauchte Stiegenhaus und die über der Brandwohnung gelegenen Wohneinheiten wurden auf eventuell vom Rauch eingeschlossene Personen kontrolliert. Hierzu mussten einige Wohnungen auch gewaltsam geöffnet werden. Eine Bewohnerin und deren Katze wurden mit Fluchtfiltermasken ausgestattet, über das verrauchte Stiegenhaus gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen wurde mit einer weiteren Löschleitung ein Flammenüberschlag auf die, über der Brandwohnung gelegenen Bereiche verhindert. 
 
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt, Erhebungen wurden eingeleitet.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

BeeWild – Feuerwehrjugendwoche 2025 – weitere Infos veröffentlicht

Die österreichischen Feuerwehren stehen nicht nur für den Schutz…

BeeWild – Feuerwehrjugendwoche 2025 – mitmachen und gewinnen!

Die Feuerwehren sind eingeladen, Videos zu ihren Aktivitäten…
Eine Tote bei Wohnungsbrand in Wien-Meidling

Eine Tote bei Wohnungsbrand in Wien-Meidling

Bei einem Brand in einer Wohnung im 4.Stock eines Hauses in der…

Ladegut vollständig vom Brand erfasst

Aus bisher unbekannter Ursache war ein, am Fahrbahnrand abgestellter…

DFV-Versandhaus: Kooperation mit ÖBFV

Hannover – Das Versandhaus des Deutschen Feuerwehrverbandes…

Entstehungsbrand am Dach eines Kaufhauses

Am späten Nachmittag des 2. März 2015 haben Angestellte eines…

Abgestürzter Arbeiter

Im Zuge von Sanierungsarbeiten in einer Altbauwohnung brach am…

Neue Info- und Gefahrenblätter der SG 3.3 und 4.6 online

Als Unterstützung für die Feuerwehren und ihre Mitglieder haben…