Eiszeit in Österreich

In zahlreichen Gebieten in Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und dem Burgenland haben Nieselregen und Nebel in Kombination mit Minusgraden zu einem Wetterphänomen geführt. Dazu kommt ein eisiger Wind, der die Situation zusätzlich verschärft. Hunderte Bäume sind durch eine dicke Eisschicht zu schwer geworden und knicken wie Streichhölzer um. Viele drohen auf Gebäude oder Straßen zu stürzen. Die österreichischen Feuerwehren sind im Großeinsatz und helfen länderübergreifend.

In den niederösterreichischen Bezirken Krems, Zwettl und Horn wurde Katastrophenalarm gegeben. Das Waldviertel ist besonders schwer betroffen. In den vergangenen Tagen hat sich die Situation immer mehr zugespitzt. Die Einsatzkräfte stehen im unmittelbaren Bereich der sich biegenden Bäume und müssen vor allem auf ihre eigene Sicherheit achten. An die 2.500 Haushalte waren ohne Strom – eine zusätzliche Herausforderung für die Bevölkerung, aber auch für die Feuerwehren, die nach Einbruch der Dunkelheit weiterhin im Einsatz standen. Die Stromleitungen wurden stark beschädigt, Donnerstagfrüh waren noch etwa 500 bis 600 Haushalte stromlos. Rund 50 Notstromaggregate waren im Waldviertel im Einsatz.

Einige Straßen mussten gesperrt werden, auch Bahnstrecken waren zeitweise unterbrochen. Die Gefahr war zu groß, ein passieren zu riskant. Auch die Feuerwehr geht hier kein Risiko ein.

Doch nicht nur in Niederösterreich war die Lage angespannt. Im oberösterreichischen Hausruck-, Inn- und Mühlviertel hat sich der Nebel allerdings bereits großteils verzogen, die Situation entspannt sich zunehmend.

Auch in der Steiermark wurden einige Bereiche zum Katastrophengebiet erklärt. Über 2.000 Haushalte sind auch in der grünen Mark ohne Strom. Hier hat Donnerstagfrüh die Wettersituation die Lage nochmal verschärft.
Besonders betroffen sind die Bezirke Deutschlandsberg sowie die Oststeiermark, auch in Teilen von Graz Umgebung kämpfen die Feuerwehren gegen das Eis.
Viele Straßen und auch Wanderwege mussten behördlich gesperrt werden, weshalb auch die Herstellung der Stromversorgung noch etwas dauern wird.

Weitere Hilfe kommt aus Salzburg

Der Landesfeuerwehrverband Niederösterreich benötigte weitere Notstromaggregate, um schnellstmöglich die betroffenen Gebiete wieder versorgen zu können. Mittwochabend stellte der Landesfeuerwehrkommandant von NÖ, LBD Dietmar Fahrafellner, ein Unterstützungsansuchen an den Landesfeuerwehrverband Salzburg.

Heute Donnerstag um 07.00 Uhr setzte sich der Hilfskonvoi aus Salzburg mit sieben Fahrzeugen und 16 Mann bestehend aus folgenden Einheiten in Bewegung:

Fahrzeuge mit 75 kVA Notstromanhänger:
FF Adnet
FF Faistenau
FF Lamprechtshausen
FF Saalfelden

Fahrzeug mit 100 kVA Notstromanhänger:
FF Salzburg Stadt

Fahrzeuge mit 150 kVA Notstromanhänger:

BF Salzburg
LFV Salzburg

Erster Anlaufpunkt ist die Feuerwehr in Krems, hier erhalten die Einsatzkräfte weitere Befehle. Eine unmittelbare Entspannung ist noch nicht in Sicht…
Fotoquelle: Matthias Fischer & LFV Salzburg

App „Gefahrgut-Blattler“ in neuem Layout

Bereits seit 2013 existiert der gedruckte und spiralisierte „Gefahrgut-Blattler“,…

Forum Alpbach 2020: Input der Feuerwehr gefragt

Zwei Mitglieder österreichischer Feuerwehren haben heuer die…

Übergangsfrist mit @bundesfeuerwehrverband.at endet

Die Mail-Endung @bundesfeuerwehrverband.at wird mit Ende Jänner…

Meine Feuerwehr im Internet - Erster Workshop abgehalten!

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband…

Linienbus kollidiert mit umstürzendem Baum – zwei VerletzteMA 68 Lichtbildstelle

Linienbus kollidiert mit umstürzendem Baum – zwei Verletzte

Dienstagmorgen (05.03.2019) stürzte aus unbekannter Ursache…
Defekter Reisebus beschädigt ein Dutzend Pkw in Wien-Liesing

In- und übereinander geschobene Pkw, einige Fahrzeuge standen…

Familienzusammenführung – Feuerwehrmänner retten Entenküken

Von der Dachterrasse einer Wohnung in Wien – Alsergrund waren…
Brand eines Strohlagers - umfangreiche Löscharbeiten erforderlich

In der Nacht vom 31.10.2017 auf 01.11.2017 geriet in Wien –…

Symposium „Sicherheitstechnologie aus Österreich“

In der Fahrzeughalle der steirischen Feuerwehrschule in Lebring…

Das Jahrbuch 2014 ist da!

Druckfrisch präsentieren wir das Jahrbuch der österreichischen…

Massenkarambolage auf Autobahn

Aus bisher unbekannter Ursache ist es am 21. August 2014 auf…

Pkw in Hauseinfahrt abgestürzt