7. FEUERwehrOBJEKTIV – FACHTAGUNG: „Blaulichtszene“ trifft auf Politik und Wirtschaft

13.04.2013/Weißer Hof/Klosterneuburg/NÖ:
500 Teilnehmer strömten zur österreichweit einzigen Fachtagung für Feuerwehr/ Katastrophenhilfe/Brandschutz, veranstaltet von den Herausgebern des Feuerwehrmagazins FEUERwehrOBJEKTIV, Jörg Würzelberger und Uschi Spitzbart. Eine Ausstellung mit 50 Anbietern und über 30 modernsten Feuerwehrfahrzeugen aller Art ließen Klosterneuburg am 13. April zur „Blaulicht-Hauptstadt“ werden. Für die 500 Tagungsteilnehmer und die vielen Besucher der Fachaustellung standen Information und Erfahrungsaustausch im Vordergrund.

Zukunft Ehrenamt – BM Mikl-Leitner diskutiert mit Feuerwehrspitze
Wie es in den nächsten Jahren mit der Freiwilligkeit bei den Hilfsorganisationen weitergehen wird, ist ein heißes Eisen. Werden in Zukunft die Feuerwehrhäuser verwaisen und kann die Hilfe nur noch großflächig organisiert werden? Politik und Verantwortliche machen sich Gedanken: Bundesministerin für Inneres Mag. Johanna MIKL-LEITNER diskutierte mit dem Präsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes Albert KERN und seinem Stellvertreter Ing. Franz HUMER über die gemeinsame Weiterentwicklung der Hilfsorganisationen. Mikl-Leitner bekannte sich zum System des österreichischen Feuerwehrwesens, welches fast ausschließlich auf Freiwilligkeit beruht, sprach sich aber auch für enge Kooperation etwa mit dem Bundesheer und für das Nutzen der Synergien aus. Präsident Kern betonte die Stärke des flächendeckenden Feuerwehrwesens, gerade auch in Richtung Katastrophenhilfe, wo er weiteres Potential sieht. Besonders für überregionale Einsätze müssen die Voraussetzungen vereinfacht bzw. gesetzliche Verankerungen gefunden werden.
Fachausstellung
BM Mikl-Leitner und Präsdient Albert Kern nutzten nach der Diskussionsrunde vor rund 500 interessierten Feuerwehrmitgliedern aus ganz Österreich die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Fachausstellung und zum persönlichen Kontakt mit den Herstellern. Besondere Beachtung fanden – nicht nur bei der Feuerwehrspitze – die modernen Einsatzfahrzeuge, darunter die höchste jemals gebaute Drehleiter mit Gelenk. Trotz einer Höhe von 42 Metern kommt Magirus dabei mit einem Zweiachs-Fahrgestell aus. Bei Rosenbauer stießen die gezeigten „AT neu“ – Modelle auf besonderes Interesse. Bei Nusser und Lentner waren die „kleinen“ Unimogs die Hingucker, Walser und Empl boten interessante Lösungen für besonders schwere Aufgaben. Aber auch die „Kleinen“ – Busse und Pickups, etwa von Dlouhy, wurden bestaunt.
Im  Bereich Schutzausrüstung waren praktisch alle relevanten Anbieter vor Ort, hochwertige Materialien mit wenig Gewicht dominieren bereits den Markt. Auch bei der Technologie im Bereich Atemschutz kündigt sich bereits ein weiterer Modernisierungsschub an.

Vorträge
Erstklassige Fachleute und Praktiker aus dem In- und Ausland referierten über innovative Methoden und neue Technik im Bereich der Feuerwehr sowie über ihre individuellen Einsatzerfahrungen. Heuer reichte der Bogen von der „Bombenstimmung“ in Münchens Innenstadt nach der Auffindung eines Kriegsreliktes bis zum Roboter im Feuerwehrdienst. Weitere Referate beschäftigten sich mit der Bekämpfung von Industriebränden, der Einsatztaktik von Drehleitern und Teleskopmasten sowie mit Einsatzbeispielen.
Die FEUERwehrOBJEKTIV-Fachtagung vermittelt Hintergrundwissen, hier werden Anregungen weitergegeben und eine Basis für neue Kontakte in der Branche gelegt. Der sprichwörtliche „Blick über den Tellerrand“ gelingt bei der Fachtagung sehr rasch und einfach! Im Rahmen der Fachtagung ist auch für das Umfeld gesorgt – von der ganztägigen Verpflegung bis zu den unfassenden Tagungsunterlagen.
„Als unabhängiges Fachmedium scheint es uns besonders wichtig, neben der Zeitschrift und dem Online-Auftritt auch die Möglichkeit persönlichen Kontaktes zu schaffen und die Weiterbildung in einer komplexen Materie zu fördern“, sind sich die Herausgeber und Veranstalter Jörg Würzelberger und Uschi Spitzbart sicher!
Text und Fotos: www.feuerwehrobjektiv.at

ÖBFV-Referatsleiter von Präsidium bestellt

Am 16. September eröffnete FPräs Robert Mayer die erste Präsidialsitzung…

Jakob Unterladstätter wird neuer Tiroler Landes-Feuerwehrkommandant

Beim 20. Ordentlichen Landes-Feuerwehrtag in Innsbruck Igls übernahm…

Österreichs schnellste Feuerwehrgruppen gekürt

Drei Tage lang stand St. Pölten ganz im Zeichen der Feuerwehr.…

Die ersten Bundes-Fire-Cup Sieger stehen fest!

Zum ersten Mal fand heuer ein Bundes-Fire-Cup im Rahmen des 13.…

App „Gefahrgut-Blattler“ in neuem Layout

Bereits seit 2013 existiert der gedruckte und spiralisierte „Gefahrgut-Blattler“,…
Brand im Kleingartenverein – Feuerwehr mit vier Löschleitungen im Einsatz

Zwei Gartenhütten haben in den frühen Morgenstunden des 26.01.2018…

Schilfgedecktes Ausflugslokal gerät in Vollbrand

In der Nacht auf den 14. Mai 2017 gerieten aus unbekannter Ursache…

Neues ÖBFV-Magazin ab 2016!

Ab 2016 wird der Österreichische Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV)…

Taxi stürzt in Baugrube

Am 17.10.2015 gegen 04:00 Uhr durchbrach ein Taxi in Wien –…

Fahrzeugspende an bosnische Feuerwehr