7. FEUERwehrOBJEKTIV – FACHTAGUNG: „Blaulichtszene“ trifft auf Politik und Wirtschaft

13.04.2013/Weißer Hof/Klosterneuburg/NÖ:
500 Teilnehmer strömten zur österreichweit einzigen Fachtagung für Feuerwehr/ Katastrophenhilfe/Brandschutz, veranstaltet von den Herausgebern des Feuerwehrmagazins FEUERwehrOBJEKTIV, Jörg Würzelberger und Uschi Spitzbart. Eine Ausstellung mit 50 Anbietern und über 30 modernsten Feuerwehrfahrzeugen aller Art ließen Klosterneuburg am 13. April zur „Blaulicht-Hauptstadt“ werden. Für die 500 Tagungsteilnehmer und die vielen Besucher der Fachaustellung standen Information und Erfahrungsaustausch im Vordergrund.


Zukunft Ehrenamt – BM Mikl-Leitner diskutiert mit Feuerwehrspitze
Wie es in den nächsten Jahren mit der Freiwilligkeit bei den Hilfsorganisationen weitergehen wird, ist ein heißes Eisen. Werden in Zukunft die Feuerwehrhäuser verwaisen und kann die Hilfe nur noch großflächig organisiert werden? Politik und Verantwortliche machen sich Gedanken: Bundesministerin für Inneres Mag. Johanna MIKL-LEITNER diskutierte mit dem Präsidenten des Bundesfeuerwehrverbandes Albert KERN und seinem Stellvertreter Ing. Franz HUMER über die gemeinsame Weiterentwicklung der Hilfsorganisationen. Mikl-Leitner bekannte sich zum System des österreichischen Feuerwehrwesens, welches fast ausschließlich auf Freiwilligkeit beruht, sprach sich aber auch für enge Kooperation etwa mit dem Bundesheer und für das Nutzen der Synergien aus. Präsident Kern betonte die Stärke des flächendeckenden Feuerwehrwesens, gerade auch in Richtung Katastrophenhilfe, wo er weiteres Potential sieht. Besonders für überregionale Einsätze müssen die Voraussetzungen vereinfacht bzw. gesetzliche Verankerungen gefunden werden.
Fachausstellung
BM Mikl-Leitner und Präsdient Albert Kern nutzten nach der Diskussionsrunde vor rund 500 interessierten Feuerwehrmitgliedern aus ganz Österreich die Gelegenheit zu einem Rundgang durch die Fachausstellung und zum persönlichen Kontakt mit den Herstellern. Besondere Beachtung fanden – nicht nur bei der Feuerwehrspitze – die modernen Einsatzfahrzeuge, darunter die höchste jemals gebaute Drehleiter mit Gelenk. Trotz einer Höhe von 42 Metern kommt Magirus dabei mit einem Zweiachs-Fahrgestell aus. Bei Rosenbauer stießen die gezeigten „AT neu“ – Modelle auf besonderes Interesse. Bei Nusser und Lentner waren die „kleinen“ Unimogs die Hingucker, Walser und Empl boten interessante Lösungen für besonders schwere Aufgaben. Aber auch die „Kleinen“ – Busse und Pickups, etwa von Dlouhy, wurden bestaunt.
Im  Bereich Schutzausrüstung waren praktisch alle relevanten Anbieter vor Ort, hochwertige Materialien mit wenig Gewicht dominieren bereits den Markt. Auch bei der Technologie im Bereich Atemschutz kündigt sich bereits ein weiterer Modernisierungsschub an.

Vorträge
Erstklassige Fachleute und Praktiker aus dem In- und Ausland referierten über innovative Methoden und neue Technik im Bereich der Feuerwehr sowie über ihre individuellen Einsatzerfahrungen. Heuer reichte der Bogen von der „Bombenstimmung“ in Münchens Innenstadt nach der Auffindung eines Kriegsreliktes bis zum Roboter im Feuerwehrdienst. Weitere Referate beschäftigten sich mit der Bekämpfung von Industriebränden, der Einsatztaktik von Drehleitern und Teleskopmasten sowie mit Einsatzbeispielen.
Die FEUERwehrOBJEKTIV-Fachtagung vermittelt Hintergrundwissen, hier werden Anregungen weitergegeben und eine Basis für neue Kontakte in der Branche gelegt. Der sprichwörtliche „Blick über den Tellerrand“ gelingt bei der Fachtagung sehr rasch und einfach! Im Rahmen der Fachtagung ist auch für das Umfeld gesorgt – von der ganztägigen Verpflegung bis zu den unfassenden Tagungsunterlagen.
„Als unabhängiges Fachmedium scheint es uns besonders wichtig, neben der Zeitschrift und dem Online-Auftritt auch die Möglichkeit persönlichen Kontaktes zu schaffen und die Weiterbildung in einer komplexen Materie zu fördern“, sind sich die Herausgeber und Veranstalter Jörg Würzelberger und Uschi Spitzbart sicher!
Text und Fotos: www.feuerwehrobjektiv.at

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Zugang zum Samsung Partner Shop für Mitglieder der Feuerwehr

Mitglieder der Feuerwehr können ab sofort im Samsung Partner…

INTERSPAR-Kund:innen spenden 102.317 Euro Pfandgeld

Seit der Einführung des Einwegpfands bietet INTERSPAR allen…
,

Spannende Einblicke in das TTZ: Kamerateam blickt hinter die Kulissen

Im Rahmen des Pressetermins am 23. Oktober im ÖBFV-Tunneltrainingszentrum…
,

ÖFKAD Fachausbilderprüfung Level 1

Wie bereits im Vorjahr wurde dieses Jahr erneut eine Fachausbilderprüfung…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Erster Europäischer Rauchwarnmelder-Tag: jedes Opfer ist eines zu viel

Die Investition von wenigen Euros kann über Leben und Tod entscheiden.…
,

Gelebte Gemeinschaft: FF St. Filippen siegt beim vierten HELP mobile FF-Award 2021

Dass "Gemeinschaft" und "Zusammenhalt" mehr als nur Worte sind,…
Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

Sechs Verletzte nach Kellerbrand in Wohnhausanlage

In einem Kellerabteil der weitläufigen fünf-geschossigen Wohnhausanlage…

Donauinsellokal im Vollbrand

Aus bisher unbekannter Ursache brach am 25.01.2017 in einem Lokal…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 8.2.2014

Das Wiener Kontingent passierte am Freitag, den 7. Februar 2014…

Brand breitet sich auf das Dach aus

Am 29. April 2013 gerieten aus unbekannter Ursache eine Wohnung…

NÖ LFV: Einsatzbilanz 2012

Mehr Brände, mehr Verkehrsunfälle, mehr Unwetter, mehr Leben…