Österreich ist erneut Feuerwehr-Weltmeister!
Bad Mühllacken aus Oberösterreich hat es geschafft: Sie konnten mit einer Zeit von 29:97 beim Löschangriff und mit einer sensationellen Zeit von 50:87 beim Staffellauf den Weltmeistertitel erneut nach Österreich holen.
Die Gruppe aus Düns (Vorarlberg) erreichte nach einer slowenischen Gruppe den dritten Platz (28:99 beim Löschangriff und 53:25 beim Staffellauf).
Neuer Weltrekord von Johannesberg (NÖ) aufgestellt
Die Gruppe aus Johannesberg (4. Platz) stellte beim Löschangriff einen neuen Weltrekord auf: Mit einer sensationellen Zeit von 28:07 bewiesen die Niederösterreicher extreme Nervenstärke, Geschwindigkeit und Perfektion.
Weitere Spitzenplätze für Österreich
Auch in der Frauen-Wertung war Österreich erfolgreich: Die Gruppe aus Julbach (OÖ) erkämpfte sich den zweiten Platz, erster wurde eine Gruppe aus Kroatien.
In der Wertungsklasse „Freiwillige Feuerwehren B“ (mit Alterspunkten) brillierte Weigelsdorf (NÖ) mit dem dritten Platz und musste sich nur einer Gruppe aus Italien und einer Gruppe aus Slowenien geschlagen geben.
Begeisterung bei den Fans und Spitzenfunktionären
Getragen wurde dieser Bewerb von den über 3.000 Fans und Schlachtenbummlern aus 17 Nationen. Sie haben die Leichtathletikarena von Eisenstadt – nicht nur aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen – zum Kochen gebracht. Bis zum letzten Platz war das Stadion gefüllt.
Franz Kropf, Landesfeuerwehrkommandant des Burgenlandes: „Ich bedanke mich federführend bei meinem Stellvertreter Harald Nakovich für das gesamte Organisationsteam, das sich in den letzten Monaten darum bemüht hat, diese Woche zu einem einmaligen Erlebnis zu machen. Das ist eindeutig gelungen, die Menschen fühlen sich wohl und genießen die Zeit hier bei uns im Burgenland. Ich bin sehr stolz, dass wir diese Feuerwehr-WM nach Eisenstadt holen und so erfolgreich abwickeln konnten.“
„Es war bis zum letzten Durchgang spannend, die Stimmung war unglaublich. Jede Gruppe, die sich qualifiziert hat und nach Eisenstadt gekommen ist, ist eigentlich ein Gewinner. Ich freue mich natürlich sehr, dass mit Bad Mühllacken erneut Österreich Feuerwehr-Weltmeister geworden ist, herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!“, so Feuerwehrpräsident Robert Mayer.
Burgenlands Feuerwehrreferent und Landesrat Heinrich Dorner: „Spannende Wettkampftage mit beeindruckenden Höchstleistungen liegen hinter uns. Ich gratuliere allen nationalen und internationalen Teams zur erfolgreichen Teilnahme und den Siegerteams zu ihren Spitzenergebnissen. Diese Bewerbe waren nicht nur ein sportlicher Höhepunkt auf internationalem Parkett, sondern auch ein Schaufenster für unsere Region, unsere Gastfreundschaft und unser Engagement. Die erfolgreiche Durchführung der 18. Internationalen Feuerwehrbewerbe hat eindrucksvoll gezeigt, dass das Burgenland der ideale Austragungsort für internationale Großveranstaltungen auf höchstem Niveau ist und im internationalen Vergleich mithalten kann. Diese Initiative unterstützt das Land Burgenland immer gerne mit den entsprechenden Mitteln und ist stolz auf die Infrastruktur, die wir so nicht nur für den Ernstfall, sondern auch für solche ehrwürdigen Wettkämpfe aufgebaut haben.“
Die feierliche Siegerehrung, mit der dieser 18. Internationale Feuerwehrwettbewerb zu Ende gehen wird, startet am Sonntag um 10:00 Uhr in der Leichtathletikarena Eisenstadt.
Fotos: LFV Burgenland, Natalia Pesendorfer, Alex Nittner















Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz



