Katastrophen, Technik, Kameradschaft: Feuerwehrpräsident Mayer im Gemeindebund-Podcast

Neue „Amtsgeheimnisse“-Folge liefert einen spannenden Blick hinter die Strukturen, Herausforderungen und Zukunftsfragen der österreichischen Feuerwehren.

In der aktuellen Folge des Podcasts „Amtsgeheimnisse“ des Österreichischen Gemeindebundes spricht Feuerwehrpräsident Robert Mayer über seinen Einstieg in die Feuerwehr, seinen Weg an die Spitze und die Herausforderungen, die das Einsatzwesen heute prägen.

Gemeindebund-Präsident Johannes Pressl diskutiert mit Mayer über die Verantwortung der Feuerwehren als „Universalwehr“, die steigende Zahl an Katastropheneinsätzen, neue technische Anforderungen – von PV-Anlagen bis zum Drohnen-Einsatz – sowie über Finanzierung, Standards und die Zusammenarbeit mit Österreichs Gemeinden.

Mayer erklärt, warum seine Heimatfeuerwehr trotz hoher Funktion für ihn zentral bleibt, wie moderne Kommando- und Einsatzstrukturen funktionieren und weshalb Europa eine stärkere gemeinsame Stimme im Katastrophenschutz braucht. Ein besonderer Schwerpunkt gilt der Mitgliedergewinnung, der Jugendarbeit und der Rolle moderner Technologien im Einsatzalltag.

Die Episode bietet einen Blick hinter die Kulissen des Feuerwehrwesens: authentisch, praxisnah und mit klaren Botschaften für die Zukunft.

Jetzt reinhören: Amtsgeheimnisse – Der Podcast des Österreichischen Gemeindebundes www.gemeindebund.at/podcast

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

TRVB 127 S 26 „SPRINKLERANLAGEN“ veröffentlicht

Die EN 12845, Ausgabe 2021 war bisher einteilig und hat weiterhin…
,

TRVB 122 S 26 RAUCHWARNMELDER veröffentlicht

Die TRVB 122 S „Rauchwarnmelder für Wohnhäuser, Wohnungen…

Prosit Neujahr!

„Liebe Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden! Herzlich…

Frohe Weihnachten!

„Ich wünsche allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Brand eines Lokals in der Sunken City auf der Wiener Donauinsel

Ein Geschäftslokal auf der Donauinsel neben der Reichsbrücke…

Wichtige Mitteilung

Ein Rauchabzug für Stiegenhäuser gemäß TRVB 111 S ist keine…
,

Verwirrung nach Aussagen zu Feuerwehr-Veranstaltungen

Wien, 15.09.2020 | Aussagen, die der Leiter der Corona-Kommission…

Stellungnahme zur geplanten Entgeltfortzahlung

Das Präsidium des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes…
Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Frau verstirbt bei Wohnungsbrand

Am Montag den 18.09.2017  brach abends in einem Wohnhaus am…

Einsturzgefährdete Stiege

Aus ungeklärter Ursache brachen zwei Natursteinstufen des auskragenden…

Pkw in Hauseinfahrt abgestürzt

Am 27. Mai 2014 bemerkte in Wien-Döbling…

Fünf Großeinsätze zur gleichen Zeit

Während am 7. Februar 2013 in der Staatsoper getanzt wurde,…