Erfolgreiche ÖBFV-Ausbilderprüfung in Salzburg

Am 29. April 2024 fand eine weitere ÖBFV-Ausbilderprüfung „Fachausbilder – Level I“ an der Landesfeuerwehrschule Salzburg statt. Josef Tschematschar und Markus Sams von der Landesfeuerwehrschule Salzburg sowie Ing. Daniel Strobl von der Landesfeuerwehrschule Tirol konnten ihr fachliches Wissen, ihr methodisches Können sowie die als Ausbilder erworbenen Kompetenzen vor der Prüfungskommission eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Die erfolgreiche absolvierte ÖBFV-Ausbilderprüfung ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal für die in den Landesfeuerwehrschulen und Berufsfeuerwehren eingesetzten Ausbilderinnen und Ausbilder. Die durch die Prüfung gesammelten Erfahrungen sowie die in der Prüfungsvorbereitung aufgebauten Fertigkeiten ermöglichen, dass die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden Österreichs stets die beste Ausbildungsqualität, sichergestellt durch motivierte und kompetente Ausbilderinnen und Ausbilder der Landesfeuerwehrschulen, erfahren.
FVPräs Günter Trinker und Referatsleiter BFR Ing. Klaus Tschabuschnig, als Vorsitzender der Prüfungskommission, unterstrichen im Rahmen der würdigen Zeugnisübergabe die immer größer werdende Bedeutung einer fundierten Aus- und Fortbildung der Feuerwehren in Österreich. Die Tatsache, dass eine hohe Qualität und die Erhöhung der Schlagkraft der Feuerwehren nur durch ausgezeichnetes Ausbildungspersonal in den Landesfeuerwehrschulen erreicht werden können, wurde mit diesem Prüfungstermin einmal mehr und eindrucksvoll untermauert.
Der ÖBFV gratuliert den Absolventen sehr herzlich und bedankt sich für das große Engagement!

Fotos: Landesfeuerwehrschule Salzburg

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Safer Internet Day: Sicherheit auch im Internet wichtig!

Unsere Kommunikation läuft zu großen Teilen über das Internet…
,

Jetzt im Kalender eintragen: ÖFKAD-Webinar: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen

19. Februar 2026, 19:00 Uhr: Einsätze bei PV- und Speicheranlagen Mit…

Feuerwehrjugend im Bundeskanzleramt

Am 24. Jänner 2026 lud Bundesministerin Claudia Bauer die sechs…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Erstes Resümee des Feuerwehrjugendsymposiums

Den Abschluss des ersten – und vermutlich nicht letzten –…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Wohnungsbrand in Wien – Margareten: 23 Personen

Bei einem Wohnungsvollbrand am 06.07.2023 in Wien - Margareten…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zimmerbrand: Vater und Sohn verletzt, Hund verstorben

Bei einem ausgedehnten Zimmerbrand am 21.03.2022 werden zwei…

Neue Regelung des Pkt. 12.1 der TRVB 128 S 2012

Anstelle des Pkt. 12.1 der TRVB 128 S 2012 tritt ab 21. September…
MA 68 Lichtbildstelle

5 Verletzte: Massiver Kellerbrand gefährdet Hausbewohner in Wien-Simmering

Aus noch nicht bekannter Ursache brach in den frühen Morgenstunden…
Ein Todesopfer und mehrere Verletzte nach Explosion

Wien: Ein Toter und mehrere Verletzte bei zwei Wohnungsbränden

In der Penzinger Hernstorferstraße brach am 19.06.2018 aus…

Baumbergung im Stadtgebiet

Vermutlich in Folge eines Zeitschadens, einhergehend mit überdurchschnittlichen…