Dramatische Szenen bei nächtlichem Kellerbrand

In einem Keller eines Wohnhauses in der Mariahilfer Straße bricht in der Nacht vom 25.02.2024 auf den 26.02.2024 ein Brand aus. Dichter Rauch breitet sich im Stiegenhaus aus, zahlreiche Bewohner*innen rufen von den Fenstern aus um Hilfe. Zwei Personen werden verletzt, Dutzende Bewohner*innen von den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr Wien in Sicherheit gebracht.

Passanten und Hausbewohner*innen bemerkten Rauch aus Kellerfenstern aufsteigen, der Innenhof und zwei Stiegenhäuser waren ebenfalls bereits zum Teil massiv verraucht. Zahlreiche Personen riefen in der Notrufzentrale der Feuerwehr an, Alarmstufe 2 wurde ausgelöst.

Erstankommende Feuerwehrkräfte nahmen eine Löschleitung unter Atemschutz in den Keller vor und begannen mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich kontrollierten Feuerwehrtrupps unter Atemschutz die beiden Stiegenhäuser, Wohnungen, den Innenhof und die beiden Nachbargebäude.

Im Innenhof kletterte ein Hausbewohner über ein Baugerüst ins Freie und drohte, aus Höhe des 1.Stocks zu springen. Feuerwehrkräfte konnten ihm einen gefahrlosen Abstieg ermöglichen. Über eine Drehleiter wurden Bewohner*innen und zwei Katzen über die straßenseitigen Fenster ihrer Wohnungen in Sicherheit gebracht. Mit Brandfluchthauben wurde weitere Personen von Einsatzkräften unter Atemschutz durch das Stiegenhaus sicher ins Freie geleitet. Zwei Personen wurden verletzt, von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt, eine davon hospitalisiert. 37 weitere Personen wurden von der Sonder-Einsatz-Gruppe der Berufsrettung Wien betreut. Mit Hochleistungslüftern wurde der Rauch aus den Stiegenhäusern und Wohnungen gedrückt bzw. aus dem Keller abgesaugt.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Sachgebiete 7.1 und 7.3 tagten

Im Vorfeld des Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerbs in Weiz…

Ausschreibung: KSÖ-Sicherheitspreis 2024

Das KSÖ – Kompetenzzentrum Sicheres Österreich – möchte…
Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

Wohnungsvollbrand – Menschenrettung mit Drehleiter

In der Nacht auf Sonntag den 04.11.2018 wurde die Berufsfeuerwehr…

ÖBFV präsentiert: Neuer Lehrfilm zur Gefahrenerkennung verfügbar

Es ist so weit! Der neue ÖBFV Film "GEFAHRENERKENNUNG" ist verfügbar!…
Berufsfeuerwehr Wien birgt abgestürzte Person aus Wienflussbett

Berufsfeuerwehr Wien birgt abgestürzte Person aus Wienflussbett

Aus bisher ungeklärter Ursache war am 06.10.2017 eine Person…

31 Verletzte nach Wohnungsbrand in Favoriten

Bei einem Zimmerbrand in der Nacht auf 09.02.0216 in einem 5-geschoßigen…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 11.02.2014

In der Früh wurde auf Ersuchen des Katastrophenhilfsdienstes…