Brand von Baustellencontainern in Wien – Favoriten

In den frühen Morgenstunden wird die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brand eines mehrstöckigen Baustellen-Containerdorfs in Wien-Favoriten alarmiert. Ein Teil der Konstruktion steht in Vollbrand, als die Feuerwehrkräfte eintreffen. Die Flammen drohen auf die benachbarte Baustelle überzugreifen.

An einer Seite des dreistöckigen Containerdorfes stand eine Holztreppe, eine hölzerne Dachterrasse und mehrere Container bereits in Vollbrand. Dichter Rauch zog durch die Favoritenstraße, als die Feuerwehrkräfte eintrafen. Sofort wurden die Flammen mit vier Löschleitungen unter Atemschutz bekämpft, unter anderem von einer Drehleiter aus. Durch die enorme Brandhitze zersprangen einige Fensterscheiben des angrenzenden Gebäudes und es bestand die Gefahr einer äußerst gefährlichen Durchzündung des Brandes. Durch den umfassenden Löschangriff konnte dies aber verhindert werden, auch ein Übergreifen des Brandes auf das Baustellengebäude wurde verhindert. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Brand aus gemeldet werden. Mit einer Motorrettungssäge wurden noch Container und die hölzerne Dachterrasse unter Atemschutz aufgeschnitten und einzelne Glutnester abgelöscht.

Während des Einsatzes waren Favoritenstraße und Landgutgasse für den Verkehr gesperrt.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Katzenrettung aus Wiener U-Bahn Schacht

Passanten sehen wie eine Katze im Gleisbereich der U-Bahnstation…

Brand in Wiener Pflegeheim

Durch die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage wurde…

Schwerer Verkehrsunfall: E-Auto durchbricht Betonmauer

Aus bisher unbekannter Ursache verlor eine PKW-Lenkerin die Kontrolle…

Feuer in Wohnung: Bewohner stürzt in den Tod

In einer Wohnung eines Mehrparteienaltbaus am Spittelauer Platz…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Lenker bei Unfall mit mehreren Autos eingeklemmt

Bei einem Verkehrsunfall mit fünf Fahrzeugen wurde ein PKW-Lenker…

SIGNAL 112 mit starkem internationalem Fokus eröffnet

Die Feuerwehrpräsidenten aus Ungarn, Slowenien, Nordmazedonien,…

Mann bei Wohnungsbrand in Wien-Leopoldstadt gestorben

Ein Mensch kommt am 14.01.2023 bei einem Brand einer Wohnung…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Ein Toter bei Zimmerbrand

Bei einem nächtlichen Zimmerbrand am 09.12.2021 in Wien-Alsergrund…

3. FF-Award 2020 – Feuerwehr schafft Gemeinschaft!

Unter dem Motto "Feuerwehr schafft Gemeinschaft" sucht HELP mobile…
Schwarze Rauchsäule bei Brand von Baustellenmaterial in Wien-Liesing

Schwarze Rauchsäule bei Brand von Baustellenmaterial in Wien-Liesing

Eine weithin sichtbare, dichte Rauchsäule stand Mittwochnachmittag…

Zimmerbrand

Im ersten Stock eines Mehrparteienwohnhauses in Wien – Favoriten…

Neuer CTIF-Präsident gewählt

Am Mittwoch, den 20. September 2012 fand die Delegiertenversammlung…