Brand von Baustellencontainern in Wien – Favoriten

In den frühen Morgenstunden wird die Berufsfeuerwehr Wien zu einem Brand eines mehrstöckigen Baustellen-Containerdorfs in Wien-Favoriten alarmiert. Ein Teil der Konstruktion steht in Vollbrand, als die Feuerwehrkräfte eintreffen. Die Flammen drohen auf die benachbarte Baustelle überzugreifen.

An einer Seite des dreistöckigen Containerdorfes stand eine Holztreppe, eine hölzerne Dachterrasse und mehrere Container bereits in Vollbrand. Dichter Rauch zog durch die Favoritenstraße, als die Feuerwehrkräfte eintrafen. Sofort wurden die Flammen mit vier Löschleitungen unter Atemschutz bekämpft, unter anderem von einer Drehleiter aus. Durch die enorme Brandhitze zersprangen einige Fensterscheiben des angrenzenden Gebäudes und es bestand die Gefahr einer äußerst gefährlichen Durchzündung des Brandes. Durch den umfassenden Löschangriff konnte dies aber verhindert werden, auch ein Übergreifen des Brandes auf das Baustellengebäude wurde verhindert. Nach etwas mehr als einer halben Stunde konnte Brand aus gemeldet werden. Mit einer Motorrettungssäge wurden noch Container und die hölzerne Dachterrasse unter Atemschutz aufgeschnitten und einzelne Glutnester abgelöscht.

Während des Einsatzes waren Favoritenstraße und Landgutgasse für den Verkehr gesperrt.

Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen aufgenommen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Schwer verletzter Mann aus Brandwohnung gerettet

Ein schwer verletzter Mann wird am 03.02.2024 bei einem ausgedehnten…

Zwei Tote bei nächtlichen Zimmerbränden in Wien

Zwei Personen kommen bei zwei Zimmerbränden in Wien innerhalb…

Wien – Penzing: Bungalow in Vollbrand

In einem Haus in einer Kleingartensiedlung in der Amundsenstraße…

Verkehrsunfall mit Schienenfahrzeug

Eine Lkw-Lenker biegt am 22.01.2024 unmittelbar vor einer herannahenden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Zwei neue Vizepräsidenten: Der Bundesfeuerwehrtag hat gewählt

Nachdem die Feuerwehrvizepräsidenten Gerald Hillinger (ehemaliger…

Arnold Schwarzenegger trifft die Feuerwehr

Vom Klimawandel sind wir alle betroffen – gerade die Feuerwehren…

Katastrophenhilfe steht und fällt mit der Feuerwehr

Die vergangenen Tage haben in ganz Österreich – von Waldbränden…

Österreichs feuerwehrfreundliche Arbeitgeber geehrt

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband kürt alle zwei Jahre…

Brand des Ringtheaters am 8. Dezember 1881 jährt sich zum 135. Mal

Nach Brandkatastrophe wurden Sicherheitsvorschriften massiv verschärft Eine…

Kind nach Zimmerbrand gestorben

Zu einem tragisch verlaufenen Einsatz rückte die Berufsfeuerwehr…

Entenrettung in der Innenstadt

Am 14. April 2014 am späten Nachmittag war das Wetter zum Spazieren…