Danke für euren Einsatz!

Die Bilder der Unwetter-Auswirkungen der letzten Tage sind erschreckend. Innerhalb weniger Minuten wurde zerstört, was jahrzehntelang aufgebaut wurde.

Die Leistungen unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner bei diesen Elementarereignissen sind selbstlos und bemerkenswert. Sie riskieren dabei ihre Sicherheit für unsere Mitmenschen.

Ich bedanke mich für diesen selbstlosen Einsatz unserer Feuerwehrmitglieder, die zum überwiegenden Teil ehrenamtlich ausrücken, um Menschen- und Tierleben zu retten sowie Hab und Gut zu schützen. In diesen Tagen wird einmal mehr sichtbar, wie leistungsstark und professionell unsere Feuerwehren diese Einsätze bewältigen. Nicht zuletzt müssen auch die täglichen Herausforderungen bei den diversen technischen Einsätzen oder Bränden bewerkstelligt werden.

Diese Einsätze sind weder physisch noch psychisch einfach. Sie sind gefährlich und eine große persönliche Herausforderung. Ich wünsche den im Einsatz verletzten Feuerwehrmitgliedern eine baldige Genesung und ein rasches Ende der Einsätze.

Euer

 

Robert Mayer, MSc

Feuerwehrpräsident

 

Foto: Martin Sticker/KLFV

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

ÖFKAD – Vegetationsbrandbekämpfung in Tirol

An der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs fand vergangene…

Florianitag 2026: Ein österreichweiter Tag der Solidarität, Dankbarkeit und Hoffnung

Das vergangene Florianiwochenende mit dem Höhepunkt des Namenstags…

Floriani-Weckerl: Sammelbestellung für Feuerwehr ermöglicht!

Aufgrund von zahlreichen Anfragen von Feuerwehren hat INTERSPAR…
,

ÖFKAD Führungsseminare 2026: „Führen über Generationen hinweg“

Mit dem Seminar „Führen über Generationen hinweg“ startete…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

HEUTE IST TAG DES RAUCHWARNMELDERS!

Prüfen Sie Ihren lebensrettenden Rauchwarnmelder über die Testtaste!…

Ankündigung: 1. Webinar des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes

Der ÖBFV startet mit einem Webinar zum Thema „Fachempfehlung…

Austausch im NÖ LFV

Am 15. März folgte das Zusammentreffen von Feuerwehrpräsident…

Häufig gestellte Fragen zur DSGVO erweitert

Das Referat 2 – Recht und Organisation - des Österreichischen…
Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Gold und Bronze für die Rettungshunde des Katastrophenhilfsdienst des Wiener Landesfeuerwehrverbandes

Der belgische Schäferhund Dakar und die belgischen Schäferhündin…
,

Lasst die Spiele beginnen!

Am 12. Juli war es nach jahrelangen Vorbereitungen endlich soweit…

Brennender LKW-Aufleger

Aus bisher unbekannter Ursache war am 9. Juli 2015 im hinteren…

Brand in Kloster

Am 15. August 2013 kam es in Favoriten zu einem Zimmerbrand…