Zimmerbrand im 5.Stock eines Hochhauses nahe Praterstern

Aus derzeit noch unbekannter Ursache brach in der Früh des 26.08.2016 in einem Zimmer einer Wohnung im 5. Obergeschoß eines 15-stöckigen Hochhauses ein Brand aus. Da es sich um ein Hochhaus handelt wurde routinemäßig Alarmstufe 2 ausgerufen.

Bei Ankunft der Feuerwehrkräfte drang bereits dichter Rauch aus einem straßenseitig gelegenen Fenster. Sofort wurde mit einer Löschleitung unter Atemschutz über die Steigleitung des Hauses mit der Brandbekämpfung begonnen. Zusätzlich wurde eine weitere Löschleitung über eine Drehleiter vorbereitet, die aber aufgrund des raschen Löscherfolgs der ersten Gruppe nicht benötigt wurde. Im Zuge der Kontrolle des Stiegenhauses wurde eine leicht Verrauchung der obersten Stockwerke festgestellt die durch den Einsatz  zweier Hochleistungsbellüftungs-geräte der Feuerwehr rasch entraucht werden konnte.

Der Bewohner der Brandwohnung wurde an die Berufsrettung Wien für eine allfällig notendige Versorgung übergeben, verletzt wurde sonst niemand.

Die Brandursache ist Gegenstand von Ermittlungen.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Action – Spannung – Teamgeist: beim 25. Bundes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb im oststeirischen Weiz!

Zum 25. Jubiläum blicken am 23. August 2025 alle ins oststeirische…

Höchst verdiente Entspannung für Hochwasser-Helfer

Wohltuender Ausgleich nach den fordernden Aufräumarbeiten: Als…

Frau stirbt bei Brand in Einfamilienhaus in Wien – Floridsdorf

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Floridsdorf Montagnachmittag…
,

Bewerterabend beim 1. Bundeswasserwehrleistungsbewerb

Am Vorabend des ersten Bundeswasserwehrleistungsbewerbes trafen…

BI Dr. Heinz Novak – verdienter Ruhestand

Im 65. Lebensjahr und nach 41 Jahren Florianidienst zieht sich…

Linienbus droht abzurutschen

Aufgrund des starken Schneefalls kam es am 23. Februar 2013 seit…

ÖBFV Workshop „Heißausbildung für Lehrpersonal“

Insgesamt 18 Teilnehmer aus Österreich, Deutschland und Südtirol…