Brand eines Lkw droht auf Lagerhalle überzugreifen

Am frühen Abend des 04. Juli 2016 geriet aus noch unbekannter Ursache ein Kühl-Lkw auf einem Firmengelände in Vollbrand. Der Lkw befand sich zu diesem Zeitpunkt direkt an der Laderampe und es bestand die unmittelbare Gefahr der Brandausbreitung auf die Lagerhalle.

Die anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reagierten geistesgegenwärtig und brachten sich in Sicherheit, während zwei Mitarbeiter eine Löschleitung von einem Wandhydranten in Betrieb nahmen. Dadurch konnte die Brandausbreitung auf den Kraftstofftank bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr Wien verhindert werden. Die eingetroffenen Einsatzkräfte löschten den brennenden Lkw unter Atemschutz mit drei Löschleitungen und durch den Einsatz von Löschschaum rasch ab. Ein Übergreifen des Brandes auf die Lagerhalle konnte damit verhindert werden.

Nach dem Ablöschen des Lkw wurde dieser von der Laderampe entfernt und die stark verrauchte Lagerhalle belüftet. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

,

Präsentation des Wiener Feuerwehrkalenders 2026

Am 13. November 2025 präsentiert die Gewerkschaft der Berufsfeuerwehr…

Wiener Feuerwehrfest 2025

Wann? 05. bis 07. September 2025, ab 09:00 Uhr Gastronomie:…

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Frau starb bei Wohnungsbrand in Favoriten

Bei einem Zimmerbrand  in einer Favoritner Wohnhausanlage stirbt…
Josefine Kern, FPräs Albert Kern, HBP Alexander Van der Bellen, FVPräs Franz Humer, FVPräs Armin Blutsch
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Feuer in Döblinger Hochhaus

Bei einem Brand in einem Hochhaus am 18.08.2020 flüchtet der…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zimmerbrand, Wohnungsinhaber verletzt

Bei einem Zimmerbrand am 24.06.2020 in einem Gemeindebau in der…
Wohnungsinhaber bei Brand verletzt

Wohnungsinhaber bei Brand verletzt

In einer Wohnung in der Laimgrubengasse in Wien – Mariahilf…

Erhöhte Brandgefahr in der Advent- und Weihnachtszeit

In wenigen Wochen ist Weihnachten. Das Fest der Geburt Jesu Christ.…

Pkw gegen Straßenbahn

Am 14. April 2014 um etwa 13:00 Uhr ereignete sich am Universitätsring…