Wohnungsvollbrand in Wien – Favoriten

Aus bisher unbekannter Ursache brach am Freitag den 06. Mai 2016 in einer Erdgeschoßwohnung einer Wohnhausanlage in der Neilreichgasse in Favoriten ein Brand aus. Binnen kurzer Zeit dürfte die Wohnung in Vollbrand gestanden sein. Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien drang bereits schwarzer Rauch aus dem straßenseitig gelegenen Fenster der Wohnung. Der Wohnungsinhaber konnte sich selbst aus der Wohnung retten und wurde von der Berufsrettung weiter betreut.

Der Brand war dermaßen intensiv, dass er mit einer Löschleitung über das verrauchte Stiegenhaus unter Atemschutz bekämpft werden musste sowie über eine zweite Löschleitung von außen, um ein Übergreifen der Flammen auf die oberen Stockwerke zu verhindern.

Gleichzeitig wurde mit einem Hochleistungslüfter der Rauch aus dem Stiegenhaus gedrückt und das Stiegenhaus unter Atemschutz kontrolliert. Dabei wurden mehrere Personen aus dem Stiegenhaus begleitet und der Berufsrettung Wien übergeben. Auch wurden sämtliche Wohnungen der Stiege kontrolliert, ob sich noch Personen darin aufgehalten haben.

Die Löscharbeiten gestalteten sich etwas schwierig, da die Wohnung sehr vollgeräumt war. Die Einsatzkräfte räumten das Brandgut aus der Wohnung und löschten es im Hof der Wohnhausanlage ab.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Verkehrsunfall auf der Südosttangente: zwei Personen aus dem Fahrzeug geschleudert

Aus bisher unbekannter Ursache kam am 30.10.2019 ein Kleintransporter…

Wien: Im Rollstuhl sitzender Mann aus Brandwohnung gerettet

In einer Wohnhausanlage in Wien – Floridsdorf ist in der Nacht…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Vier Verletzte bei Kellerbrand in Wien-Hernals

Vier Verletzte bei Kellerbrand in Wien-Hernals

Dichter Rauch vom Keller bis in den 4.Stock: nach einem Brand…
Drei Verletzte und ein toter Hund nach Zimmerbrand

Drei Verletzte und ein toter Hund nach Zimmerbrand

In Wien - Penzing geriet in der Mittwochnacht (01.11.2017) eine…

Feuerwehrleute retten Mann nach einem Herzstillstand das Leben

Am frühen Nachmittag bricht ein Mann nach einem plötzlichen…

25-Tonnen-Bagger in Wiener Innenstadt umgestürzt

Beim Verladen auf einen Tieflader kippte am 26.09.2016 gegen…

Zimmerbrand – Feuerwehr rettete mehrere Personen über die Drehleiter

Montagmittag (22.08.2016) bemerkte ein Passant den Brand einer…

Sturmeinsätze in ganz Wien & Spektakulärer Verkehrsunfall

Seit 29.11.2015 ist es im gesamten Stadtgebiet durch den Sturm…

Notstromaggregate für Slowenien

Als Folge eines Adria-Tiefs und der daraus resultierenden winterlichen…

Schwierige Rettung von Falken

Am 7. Juli 2013, in den frühen Morgenstunden, wurde die Berufsfeuerwehr…