Wohnungsvollbrand in Wien – Favoriten

Aus bisher unbekannter Ursache brach am Freitag den 06. Mai 2016 in einer Erdgeschoßwohnung einer Wohnhausanlage in der Neilreichgasse in Favoriten ein Brand aus. Binnen kurzer Zeit dürfte die Wohnung in Vollbrand gestanden sein. Bei Ankunft der Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Wien drang bereits schwarzer Rauch aus dem straßenseitig gelegenen Fenster der Wohnung. Der Wohnungsinhaber konnte sich selbst aus der Wohnung retten und wurde von der Berufsrettung weiter betreut.

Der Brand war dermaßen intensiv, dass er mit einer Löschleitung über das verrauchte Stiegenhaus unter Atemschutz bekämpft werden musste sowie über eine zweite Löschleitung von außen, um ein Übergreifen der Flammen auf die oberen Stockwerke zu verhindern.

Gleichzeitig wurde mit einem Hochleistungslüfter der Rauch aus dem Stiegenhaus gedrückt und das Stiegenhaus unter Atemschutz kontrolliert. Dabei wurden mehrere Personen aus dem Stiegenhaus begleitet und der Berufsrettung Wien übergeben. Auch wurden sämtliche Wohnungen der Stiege kontrolliert, ob sich noch Personen darin aufgehalten haben.

Die Löscharbeiten gestalteten sich etwas schwierig, da die Wohnung sehr vollgeräumt war. Die Einsatzkräfte räumten das Brandgut aus der Wohnung und löschten es im Hof der Wohnhausanlage ab.

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Aus 24h133 wird „24hWien“

Gemeinsamer „Social Media-Marathon“ 2021 nach dem Motto „Gemeinsam…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Offener Zimmerbrand

Bei einem Wohnungsbrand in der Lechnergasse in Wien-Landstraße…
Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zimmerbrand forderte Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in der Favoritner Quellenstraße ist in…
© PID/Markus Wache
,

Wiener Feuerwehrleute unterstützen in nordmazedonischen Waldbrandgebieten

Seit Tagen wüten verheerende Waldbrände…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Stadt Wien | Feuerwehr und Katastrophenschutz

Zwei Personen bei Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt

Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall am 27.01.2021 unbestimmten…

Zimmerbrand, Frau lebensgefährlich verletzt

Eine schwerverletzte Frau konnte bei einem Zimmerbrand am 21.05.2019…

Brandeinsatz bei Einkaufszentrum

Am Freitag den 12.05. 2017 drang in Folge eines Kleinbrandes…

Linienbus und sechs Fahrzeuge bei Verkehrsunfall beschädigt

In Wien – Ottakring war in den frühen Morgenstunden des 27.…

Erneut schwerer Verkehrsunfall auf der A2

Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A2 beschäftigte heute Dienstag…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 15.02.2014

Im Zuge des Vormittags wurde das 100 kVA Notstromaggregat von…

Tragischer CO-Unfall

Am 29. September 2013 ereignete sich in den Morgenstunden ein…

318. Präsidialsitzung in Amstetten (NÖ)

In der Feuerwehrzentrale der FF Amstetten fand von Montag, 26.08.…