Wien: Zehn Verletzte bei Kellerbrand

Bei einem Kellerbrand in Wien – Ottakring wird ein Wohngebäude durch Feuerwehrleute evakuiert, 10 Personen werden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand wird mit einer Löschleitung unter Atemschutz abgelöscht.

Ein Kellerbrand brach Freitagabend (14.10.2022) in einem Wohnhaus in der Thaliastraße aus. Ein Hausbewohner bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehrkräfte war das Stiegenhaus bereits stark verraucht. Unter Atemschutz legten Feuerwehrleute eine Löschleitung in den Keller und begannen mit der Brandbekämpfung. Zeitgleich kontrollierten weitere Atemschutztrupps das Stiegenhaus und brachten anwesende Hausbewohner*innen, ausgestattet mit Fluchtfiltermasken, ins Freie.

Zur Entrauchung bzw. Belüftung des Objektes wurde ein Hochleistungsbelüftungsgerät eingesetzt.

Durch die gesetzten Maßnahmen konnte der Brand rasch abgelöscht werden.

Die in Sicherheit gebrachten Bewohner*innen wurden zur Untersuchung an die Sonder-Einsatz-Gruppe der Berufsrettung Wien übergeben. 10 Personen wurden nach einer notfallmedizinischen Betreuung in ein Krankenhaus gebracht.

Das Landeskriminalamt Wien hat während des Einsatzes mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

(Symbolbild)

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Wien: Fortbildung der Höhenrettungsgruppen der österreichischen Berufsfeuerwehren

Wenn Personen oder Tiere aus Höhen oder Tiefen gerettet werden…

Brand in Wien Leopoldstadt fordert ein Todesopfer

Bei einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienwohnhaus in der Leopoldstadt…

Großeinsatz in Wien-Mariahilf

In einem mehrgeschossigen Altbau in der Windmühlgasse bricht…

Kellerbrand in Wien Meidling mit Todesfolge

Eine Person kommt bei einem Kellerbrand in einem Reihenhaus in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Lenkerin kracht bei Crash gegen einen Baum

Die Lenkerin eines Pkw verliert auf der Triester Straße auf…

Die gute Nachricht zum Weltbienentag am 20. Mai: Feuerwehr ist ab sofort auch für die Bienen im Einsatz

Die Feuerwehr ist rund um die Uhr für die Menschen einsatzbereit…

Mehrere Verletzte bei Zimmerbrand

Aus noch unbekannter Ursache ist es am 03.05.2017 in Rudolfsheim-Fünfhaus…

Zimmerbrand Wien 16

Am 21. Jänner 2015 Abends ist es im 16. Bezirk zu einem Zimmervollbrand…

PKW Brand A23

Am Vormittag des 3. November 2014 ist es auf der A23 zu einem…

Lagemeldung der Wiener Hilfskräfte aus Slowenien – 15.02.2014

Im Zuge des Vormittags wurde das 100 kVA Notstromaggregat von…