Erste Delegiertenversammlung des EU-Feuerwehrverbandes

Zu einem historischen Anlass trafen sich am 1. Juni 2026 auf der Interschutz in Hannover die Mitglieder des Verbandes der Feuerwehren der Europäischen Union, kurz „EUFFAS“ (European Firefighters Association) zur ersten Delegiertenversammlung.

Österreich wurde von Raphael Koller, Robert Mayer und Mario Rauch vertreten.

Lena Düpont

Nancy Faeser

17 von 21 Mitgliedsstaaten waren anwesend, als nach der Eröffnung durch Präsident Karl-Heinz Banse Europaparlamentarierin Lena Düpont die anwesenden Vertreterinnen und Vertreter der Nationen begrüßte und für eine enge und intensive Abstimmung auf europäischer Ebene plädierte. Präsident Banse bedankte sich für die „ausgestreckte Hand“, die EUFFAS gerne annimmt. Er freue sich auf eine gute Zusammenarbeit, so Banse. Nancy Faeser, ehemalige deutsche Bundesinnenministerin und neu gewählte DFV-Beiratsvorsitzende, betonte die starke Veränderung in der äußeren und inneren Sicherheit, die uns alle fordern würde. Umso wichtiger sei eine Starke Stimme in der EU und der Welt, die Feuerwehr sei eine „zentrale Säule im Bereich der Sicherheit“, so Faeser weiter.

Karl-Heinz Banse

Leonard Frank

In seinem Bericht präsentierte Präsident Banse die letzten Tätigkeiten, die hauptsächlich aus organisatorischen und administrativen Themen bestanden. So erfolgte eine Aufgabenverteilung der Zuständigkeiten durch das Präsidium, der Name (EUFFAS) sowie ein Logo wurden entwickelt, auch die Webseite ist in finaler Vorbereitung. Der Verein hat mittlerweile Rechtspersönlichkeit erlangt, mit Leonard Frank wurde ein Geschäftsführer ernannt.

Der Kroatische Feuerwehrverband nutzte die Gelegenheit der Delegiertenversammlung, um sich und das Feuerwehrsystem Kroatiens vorzustellen. Solche Präsentationen sollen fixer Bestandteil auch der nächsten Versammlungen werden.

Neben dem Bericht des Präsidenten galt es auch formale Beschlüsse zu fassen. So erfolgte die Wahl von drei Kassenprüfern, als auch der Beschluss über den Finanzbericht 2025. Über eine geplante Satzungsänderung wurde berichtet, diese wird bis zu einer nächsten virtuellen Versammlung im Herbst erarbeitet. Aufgrund von Anforderungen, die für die Gründung notwendig wurden, ist eine Anpassung notwendig geworden.

Um auch erste inhaltliche Arbeitsschwerpunkte gemeinsam zu definieren, wurden zwei Gruppenarbeiten durchgeführt, die von Karl-Heinz Frank (DE) und Raphael Koller (AT) moderiert wurden. Das Ergebnis wird nun zusammengefasst und gemeinsam mit den Mitgliedsstaaten reflektiert, um die EU-Themen priorisieren und in Brüssel behandeln zu können.

„Ich bedanke mich für diese konstruktiven Gruppenarbeiten und eure aktive Beteiligung daran. Wenn wir so weitermachen, entsteht aus diesem Verband etwas ganz Wunderbares, das uns alle weiterbringen wird“, so Präsident Banse, bevor er die erste EUFFAS-Delegiertenversammlung schloss.

17 von 21 Nationen waren bei der ersten EUFFAS-Delegiertenversammlung anwesend.

Fotos: Andreas Rieger

Lesen sie in dieser Kategorie weiter …

Vienna Climate Run – jetzt als Feuerwehr mitmachen!

Der Vienna Climate Run ist eine Initiative von "panSol - Klimaschutz:…

Ableistung des Zivildienstes beim ÖBFV?

Das Generalsekretariat des ÖBFV sucht Zivildiener für das Jahr…

Rotes Kreuz & ÖBFV warnen vor Extremhitze: „Mensch und Umwelt in Gefahr – bleiben Sie achtsam!“

Hitzewellen fordern Menschenleben und verursachen Schäden in…

Stöbern Sie in unserem Archiv …

Geben wir der Feuerwehrjugend eine Stimme!

Am 27. September fanden sich die 60 Feuerwehrjugendmitglieder…

Mann aus verrauchter Wohnung gerettet

Freitagabend (21.07.2017) drang Rauch aus einem straßenseitigen…

Mobiler Kran kippte beim Abladen um

Montagmittag (03.04.2017) wurde von einem mobilen Kran eine…

Fahrzeugbergung durch Einsatztaucher

Am Samstag, 13. Dezember 2014 stürzte aus unbekannter Ursache…

Brand Imbisslokal

Aus unbekannter Ursache war es in den späten Abendstunden des…

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Am 12. Juli 2014 kam es am Gellertplatz in Wien Favoriten zu…

Eingeklemmte Person nach Unfall mit drei Lkws

Am 25. September 2013 gegen 07.45 Uhr war es im Tunnel Rustenfeld…